Nr. 26094

Zolltechnische Abwicklung von Reparatur-, Garantie- und Ersatzteillieferungen

Die zolltechnische Abwicklung von Reparatur-, Garantie- und Ersatzteillieferungen stellt viele Unternehmen und deren Mitarbeiter (m/w/d) vor Herausforderungen. Welches Zollverfahren ist geeignet? Wie melde ich einen Reparaturverkehr an? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie diese zolltechnischen Sonderfälle korrekt abbilden und optimieren können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie mögliche Zollvorteile für Ihr Unternehmen nutzen können.

Veranstaltungsdetails

Aus dem Inhalt:

Reparaturen und Garantiefälle als zollrechtliche Problemstellung
Tarifliche Abgabenbefreiung
Außertarifliche Abgabenbefreiung
Rückwaren inklusive Nachweisführung
Ausbesserung oder reguläre Ein-/Ausfuhr?
Aktive Veredelung (besonderes Zollverfahren): Voraussetzungen und Verfahrensablauf
Passive Veredelung (besonderes Zollverfahren): Voraussetzungen und Verfahrensablauf
Vereinfachungen im Veredelungsverkehr
Verfahren bei schadhafter Ware
Anwendung von Zollpräferenzen
Ursprungsfindung bei Reparatur
Fallbeispiele


Diese Veranstaltung kann auch als firmenspezifisches Seminar gebucht werden. Sprechen Sie uns gerne an.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Sachbearbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Export, Versand, Vertrieb, Import. Ebenso Mitarbeiter (m/w/d) von Speditionen und Zolldienstleistern.
Zielsetzung
In diesem IHK-Seminar lernen Sie, wie Sie Reparatur-, Garantie- und Ersatzteillieferungen zolltechnisch korrekt abwickeln und optimieren können. Sie gewinnen wertvolle Kenntnisse, um Zollvorteile für Ihr Unternehmen zu nutzen und - vor allem bei Ersatzteillieferungen - Ihre Liefergeschwindigkeit zu erhöhen.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der Zollabwicklung werden vorausgesetzt.
Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)