Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu.
Nr. 26064

Warenursprung und Präferenzen

Die Europäische Union unterhält mit vielen Staaten Handelsabkommen, in deren Rahmen Waren mit EU-Ursprung im Bestimmungsland zollermäßigt oder sogar zollfrei eingeführt werden können. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie diese Vergünstigungen in Anspruch nehmen und sich damit Kosten- und Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern aus nicht-präferenzbegünstigten Staaten verschaffen können.

Veranstaltungsdetails

Aus dem Inhalt:
- Grundlagen, Definitionen und Systematik des Ursprungs- und Präferenzrechts
- Darstellung der Präferenzregelungen und Überblick über die bestehenden Präferenzsysteme und Präferenzräume
- Präferenznachweise (Arten, Ausstellung, Vereinfachungen)
- Warenverkehrsbescheinigungen EUR.1 / Warenverkehrsbescheinigungen A.TR
- Bedeutung von Lieferantenerklärungen
- Nutzung der kostenfreien Datenbank "WuP online"
- Praktische Übungen anhand konkreter Fallbeispiele
- Präferenzkalkulationen


TIPP: Damit Sie die systematische Nutzung der relevanten Datenbanken während der Veranstaltung üben und somit optimal von dem praxisorientierten Workshop profitieren können, bringen Sie bitte ein internetfähiges Endgerät mit (Laptop, Tablet, etc.)

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus Export-, Versand- und Logistikabteilungen sowie aus Speditionen und Zolldienstleistungsunternehmen.
Zielsetzung
Dieser Workshop vermittelt Ihnen solide Grundkenntnisse über die praktische Anwendung der Präferenzregeln im Export. Sie gewinnen Sicherheit bei der Prüfung, ob ein Erzeugnis die Anforderungen an eine Ursprungsware erfüllt. Sie lernen, welche Dokumente notwendig sind, um das Präferenzrecht der EU nutzen zu können und wissen, ob Sie beispielsweise eine EUR.1 ausstellen dürfen. Sie lernen, Zollpräferenzen effizient als Kostenvorteile gegenüber Mitbewerbern aus nicht-präferenzbegünstigten Staaten zu nutzen.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)