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Nr. 26051

Zoll für Customer Service und Vertrieb

Mitarbeiter (m/w/d) des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes und des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen Kundenanforderungen, gesetzlichen Vorgaben und firmeninternen Regeln. Um im Kundenkontakt schnell entscheiden zu können, sollten diese Mitarbeiter über Basiswissen in zolltechnischen und außenwirtschaftsrechtlichen Themenbereichen verfügen. Somit können Schnittstellenprobleme in Zoll- und Versandfragen minimiert werden. Ebenso können die Export-Leistungen sowie die Rechtssicherheit von Unternehmen im Auslandsgeschäft gesteigert werden.

Veranstaltungsdetails

- Zollrechtliche Grundlagen
- ATLAS-Ausfuhrverfahren
- Grundlagen des Exportkontrollrechts
- Voraussetzungen für steuerbefreite Ausfuhrlieferungen
- Anforderungen an Ausfuhr-/Handelsrechnungen
- Handelsrechnung vs. Proforma-Rechnung
- Incoterms(R) 2020
- Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
- Free of Charge (FOC)-Lieferungen
- Vorübergehende Ausfuhr und Wiedereinfuhr
- Praktische Beispiele und Tipps

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und deren Fachvorgesetzte der Bereiche Customer Support sowie Order Management und Vertrieb. Ebenso Mitarbeiter (m/w/d) in der Auftragssachbearbeitung sowie Assistenten (m/w/d) in international aktiven Unternehmen sowie Logisitikunternehmen .
Zielsetzung
In diesem Seminar erlangen Mitarbeiter (m/w/d) des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes und des Order Managements Grundkenntnisse über zolltechnische sowie außenwirtschafts- und steuerrechtliche Vorschriften, um im Spannungsfeld zwischen Kundenanforderungen und vielfältigen rechtlichen und internen Vorgaben zügig die "richtigen" Entscheidungen treffen zu können. Das Seminar verfolgt auch das Ziel, Mitarbeiter (m/w/d) an den verschiedenen Schnittstellen des Unternehmens wie etwa Vertrieb, Zoll, Versandabwicklung, Compliance/Exportkontrolle für zoll- und außenwirtschaftsrechtliche Anforderungen zu sensibilisieren und auf dieser Basis die innerbetriebliche Zusammenarbeit in international aktiven Unternehmen zu optimieren.
Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)