Nr. 25956

Destinationsmanager IHK (m/w/d)

Die Rolle der touristischen Destination und der Mitarbeiter im Incoming-Tourismus wird sich deutlich verändern: Mehr Management und Strategie, weniger klassisches Marketing sind gefragt. Die Tourismus Akademie hat den Zertifikatslehrgang zukunftsgerichtet neu aufgebaut.

Veranstaltungsdetails

Lehrgangsinhalte:

Modul 1: Strategisches Tourismusmarketing (1 Tag, Präsenz)
  • Reisezukunft und Megatrends
  • Aktuelle Markt- und Rahmenbedingungen im Deutschlandtourismus
  • Wirtschaftsfaktor Tourismus
  • Tourismusgeschichte und -geografie
  • Destinationslebenszyklus
  • Arten und Nachfrage des Tourismus
  • Zielgruppenverständnis
  • Touristische Wertschöpfungskette und deren Leistungsträger

    Modul 2: Innenmarketing und Finanzierung im Tourismus (1 Tag, Präsenz)
  • Strukturen im Deutschlandtourismus
  • Tourismuspolitik
  • Grundlagen Destinationsmanagement
  • Prozesse und Wertschöpfungskreisläufe einer Destination
  • Hürden und Lösungen der Destinationsentwicklung
  • Binnenmarketing und Stakeholdermanagement
  • Markenentwicklung, Markenarchitektur
  • Erlebnisraumdesign
  • Projekt- und Produktentwicklung
  • Kooperationsformen und Rechtsgrundlagen
  • Finanzierungoptionen: Fördermittel, Steuern und Abgaben, Eigenleistungen
  • Lobbyarbeit

    Modul 3: Tages- und Bustourismus (1 Tag, Präsenz)
  • Wertschöpfung durch Tagestourismus
  • Zielgruppendefinition und Zielgruppenmarketing
  • Angebotsentwicklung für Tages- und Bustouristen
  • Brancheninformationen

    Modul 4: Qualitätsmanagement (0,5 Tage, Präsenz)
  • Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Qualitätsmanagement in der Praxis: Arbeiten mit Checklisten, Servicequalität

    Modul 5: Verkaufstraining (0,5 Tage, Präsenz)
  • Grundregeln der Kommunikation
  • Verkaufs- und Beratungsplanung
  • Beratungstechniken und Argumentationshilfen
  • Formulierungshilfen und Abschlusstechniken

    Modul 6: Beschwerdemanagement (0,5 Tage, Präsenz)
  • Reklamation als Chance
  • psychologischen Aspekte Ihrer Gesprächspartner
  • Phasen der Reklamation
  • Umgang mit Reklamationen

    Modul 7: Neuro-Marketing und Storytelling (1 Tag, Präsenz)
  • Neuroökonomie und Neurowissenschaften
  • Grundlagen Neuromarketing
  • Bedeutungsträger im Marketing
  • Storytelling
  • Neuro-Marketing-Tools

    Modul 8: Tourismusstrategie entwickeln und umsetzen (1 Tag, Präsenz)
  • Mindset: Strategisches Denken und Handeln
  • Die Customer Journey und Wertschöpfungskreisläufe
  • Best Practise Tourismusstrategien
  • Benchmarks Positionierungen

    Modul 9: Tourist-Information 2030 (0,5 Tage, Online)
  • Trends und Herausforderungen für die Destination 2030
  • Gästeerwartungen und Aufgabenspektrum in der Tourist-Information 2030
  • Erfolgsfaktoren für die Zukunftsfähigkeit von Tourist-Informationen
  • Alternative Modelle zur Gästeinformation neben der klassischen Tourist-Information

    Modul 10: Online-Marketing (0,5 Tage, Online)
  • eigener Webauftritt
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Online-Buchungsportale und Bewertungsportale

    Modul 11: Sponsoring im Destinationsmanagement (0,5 Tage, Online)
  • Einführung ins Cross-Marketing
  • Cross-Marketing- und Sponsoring-Konzepte
  • Übungen, Umsetzung und Auswertung

    Modul 12: Schreiben mit KI (0,5 Tage, Präsenz)
  • Einführung in KI und kreatives Schreiben
  • KI-Tools für den Tourismus
  • Wie KI den kreativen Schreibprozess und Contenterstellung unterstützen kann
  • Grenzen und Möglichkeiten der Automatisierung in verschiedenen Kanälen und Rollen
  • Praktische Übungen

    Wahlmodul: Veranstaltungen im öffentlichen Raum (1 Tag, Präsenz)

    Abschlusskolloquium mit Präsentation (0,5 Tage, Präsenz)


    Wir beraten Sie gerne!
  • Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

    Weitere Informationen

    Zielgruppe
    Fach- oder Führungskräfte im Destinationsmanagement und in der Tourist-Info, bei Incoming Agenturen und kommunalen bzw. öffentlichen Tourismusorganisationen. Quereinsteiger oder Existenzgründer sowie Alumni von Hochschulen und Young Potentials im Tourismus.
    Zielsetzung
    Exakt abgestimmte Module vermitteln Grundlagen und Zukunftswissen des Tourismus. Die wichtigsten theoretischen Inhalte verbunden mit zahlreichen Praxisbeispielen und genügend Zeit und Raum, um die eigenen individuellen Fragestellungen einzubringen. Lehrinhalte sind Tourismusmanagement von der Destinationsorganisation und Positionierung über Netzwerk- und Stakeholdermanagement bis zur Finanzierung von konkreten Maßnahmen. Marktbearbeitung von Produktentwicklungen und Qualitätssicherung über Online- und Offline Marketing und konkreten Vertiefungen wie die Tourist-Information der Zukunft oder branchenspezifische Anwendungen von KI, Neuromarketing und Storytelling.
    Hinweise
  • Die Teilnehmenden erhalten bei einer Unterrichtsteilnahme von 80% sowie nach bestandenem lehrgangsinternem Test ein IHK-Zertifikat.
  • Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung jeglicher geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für jedes Geschlecht (m/w/d).
    Abschluss
    • IHK-Zertifikat
    Industrie- und Handelskammer
    Nordschwarzwald
    Dr.-Brandenburg-Str. 6
    75173 Pforzheim
    + 49 7231 201 0
    + 49 7231 201 158 (Fax)