Qualitätsmanager IHK (m/w/d) Live-Online-Training
Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h. Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und
neuen Wettbewerbsvorteilen.
Veranstaltungsdetails
Der Online-Lehrgang erstreckt sich über 4 thematisch unterschiedliche Lernmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 20 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Modul 1: Integriertes Management
High Level Structure der DIN ISO 9001 • Normen anderer Managementsysteme (Umweltmanagement, Arbeitsschutz, etc.) • Integration der Managementsysteme • Kooperation der einzelnen Beauftragten
07.04.2025 | 09:00 – 17:00 Uhr
Modul 2: Qualität und Recht
Zugesicherte Eigenschaften, Güteprüfsiegel, Markenzeichen, usw. • vertragliche Haftung • Produzenten- und Produkthaftung • Umwelthaftung
08.04.2025 | 09:00 – 17:00 Uhr
Modul 3: Statistik
Grundlagen Methoden und Perspektiven der Statistik im Qualitätsmanagement • AQL-Stichprobensystem • deskriptive und induktive Statistik • Qualitätsregelkarten • Prozesse und Kennwerte • Statistische Prozessregelung (SPC) • Statistik als Werkzeug des Qualitätsmanagements, Anwendungstraining
09.04.2025 bis 11.04.2025 I 09:00 – 17:00 Uhr
Modul 4: S QM-System in der Anwendung
Ist-Analyse des Unternehmens • Entwicklung des eigenen Organisationsmodells • der/die Qualitätsmanager/-in: Rollen und Kommunikation • Prozesslandkarte • Führung • QM-Strategie entwickeln und umsetzen • Management und Ressourcen • Mitarbeitende steuern • Controlling • Umfassendes Anwendungstraining
05.05.2025 bis 08.05.2025 | 09:00 – 17:00 Uhr
Digitaler Abschluss
Online-Abschlusstest sowie Präsentation der Projektarbeit
09.05.2025 I 09:00 – 17:00 Uhr (schriftlicher Teil)
16.05.2025 I 09:00 – 17:00 Uhr (Präsentation der Projektarbeit)
Modul 1: Integriertes Management
High Level Structure der DIN ISO 9001 • Normen anderer Managementsysteme (Umweltmanagement, Arbeitsschutz, etc.) • Integration der Managementsysteme • Kooperation der einzelnen Beauftragten
07.04.2025 | 09:00 – 17:00 Uhr
Modul 2: Qualität und Recht
Zugesicherte Eigenschaften, Güteprüfsiegel, Markenzeichen, usw. • vertragliche Haftung • Produzenten- und Produkthaftung • Umwelthaftung
08.04.2025 | 09:00 – 17:00 Uhr
Modul 3: Statistik
Grundlagen Methoden und Perspektiven der Statistik im Qualitätsmanagement • AQL-Stichprobensystem • deskriptive und induktive Statistik • Qualitätsregelkarten • Prozesse und Kennwerte • Statistische Prozessregelung (SPC) • Statistik als Werkzeug des Qualitätsmanagements, Anwendungstraining
09.04.2025 bis 11.04.2025 I 09:00 – 17:00 Uhr
Modul 4: S QM-System in der Anwendung
Ist-Analyse des Unternehmens • Entwicklung des eigenen Organisationsmodells • der/die Qualitätsmanager/-in: Rollen und Kommunikation • Prozesslandkarte • Führung • QM-Strategie entwickeln und umsetzen • Management und Ressourcen • Mitarbeitende steuern • Controlling • Umfassendes Anwendungstraining
05.05.2025 bis 08.05.2025 | 09:00 – 17:00 Uhr
Digitaler Abschluss
Online-Abschlusstest sowie Präsentation der Projektarbeit
09.05.2025 I 09:00 – 17:00 Uhr (schriftlicher Teil)
16.05.2025 I 09:00 – 17:00 Uhr (Präsentation der Projektarbeit)