Nr. 26273

Brand Architect IHK (m/w/d) Marken entwickeln und positionieren

Eine starke Marke ist das Fundament und zugleich ein Boost für das Erreichen der Unternehmensziele: Mehr Neukunden und bessere Kundenbindung, Durchsetzung höherer Preise, Stärkung der Mitarbeiteridentifikation … Doch wie konzipiert man heute eine starke Marke? Und wie etabliert man sie wirkungsvoll im Markt? Dieser Lehrgang vermittelt praxis- und umsetzungsorientiert, worauf es ankommt.

Veranstaltungsdetails

Der Online-Lehrgang erstreckt sich über 8 thematisch unterschiedliche Lernmodule mit 72 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 20 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Übersicht der geplanten Module:
Modul 1: Orientierungsphase und Einführung in die Markenwelt
08.01.2025 und 13.01.2025 | jeweils 18.00 - 21.15 Uhr
Modul 2: Analysephase Teil 1: Marke und Zielgruppe
15.01.2025 und 20.01.2025 I jeweils 18.00 - 21.15 Uhr
Modul 3: Analysephase Teil 2: Wettbewerb und Trends
22.01.2025 und 27.01.2025 I jeweils 18.00 – 21.15 Uhr
Modul 4: Markenstrategie
29.01.2025 und 03.02.2025 I jeweils 18.00 – 21.15 Uhr
Modul 5: Markenidentität
05.02.2025 und 10.02.2025 I jeweils 18.00 – 21.15 Uhr
Modul 6: Positionierung
12.02.2025 und 24.02.2025 I jeweils 18.00 – 21.15 Uhr
Modul 7: Profilierungsphase
26.02.2025 und 10.03.2025 I jeweils 18.00 – 21.15 Uhr
Modul 8: Aktivierungsphase
12.03.2025 und 17.03.2025 I jeweils 18.00 – 21.15 Uhr
Selbstlernphase und IHK-Abschlusstest
02.04.2025 I 09.00–17.30 Uhr


Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an alle, die in KMU, in Startups oder als Klein-Unternehmende, Solo-Selbstständige oder Freelancer das volle Potenzial ihrer Marke nutzen wollen: Von Mitgliedern der Geschäftsleitung und Verantwortlichen für Marketing und Unternehmenskommunikation
bis hin zu Projektleitungen und Mitarbeitenden in der HR-Abteilung.
Zielsetzung
Die Absolventinnen und Absolventen können die Leistungsfähigkeit einer bestehenden (Unternehmens-, Produkt- oder Personen-) Marke analysieren.
Eine neue Marke mit Blick z. B. auf Zielgruppen, Wettbewerber und Marktsituation zielgerichtet konzipieren. Die Maßnahmen zur Marken (Re-)Positionierung entwickeln und managen.
Unternehmen optimieren ihr Marketing und dessen Wirksamkeit, professionalisieren ihr Employer Branding und bewegen einen der strategisch wichtigsten Hebel für mehr Erfolg.
Voraussetzungen
Sie benötigen einen Computer mit Internetzugang, Lautsprecher und idealerweise eine Kamera. Sie brauchen keine weitere Software installieren, um den digitalen Arbeitsraum zu betreten. Der Austausch erfolgt wahlweise per Mikrofon oder über die Chatfunktion.
Abschluss
  • IHK-Zertifikat
Brand Architect (IHK)
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)