Qualitätsmanagement-Beauftragter IHK (m/w/d) Qualität professionell implementieren und leben
Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren unserer Zeit. Dennoch gibt es in vielen deutschen Unternehmen kein einheitliches Verständnis für Qualität.Dieses Verständnis wird in diesem Zertifikatslehrgang vermittelt. Nach der erfolgreichen Teilnahme erlangen
die Teilnehmenden den erforderlichen Kenntnissstand, um ein Qualitätsmanagement in ihrem Unternehmen als ganzheitliche Unternehmensstrategie anzuwenden.
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Zertifikatslehrgang können die Teilnehmenden auch an der Aufbau-Qualifizierung Qualitätsmanager (IHK) teilnehmen.
Veranstaltungsdetails
Der Online-Lehrgang erstreckt sich über 3 thematisch unterschiedliche Lernmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 8 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Modul 1 Grundlagen:
Normung von Qualitätsmanagementsystemen
Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen (QMS)
und deren Zertifizierung
Die Sprache der ISO 9000ff.
Zielsetzungen der ISO-9000ff.-Familie und Überblick zum Regelwerk
Modul 2 Qualitätsmanagementsysteme:
DIN EN ISO 9001: 2015 Qualitätsmanagementsysteme
Anforderungen – Analyse der Regelwerke mit Beispielen aus der Praxis
Übersicht DIN EN ISO 9004: 2009 Leiten und Lenken für den nachhaltigen
Erfolg einer Organisation –ein Qualitätsmanagementansatz
Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
Modul 3 Methoden und Werkzeug:
Werkzeuge und Methoden im QM (Übersicht/Grundlagen)
IHK-Zertifikatstest (online)
Schriftlicher Multiple-Choice-Test (120 Minuten)
Modul 1 Grundlagen:
Normung von Qualitätsmanagementsystemen
Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen (QMS)
und deren Zertifizierung
Die Sprache der ISO 9000ff.
Zielsetzungen der ISO-9000ff.-Familie und Überblick zum Regelwerk
Modul 2 Qualitätsmanagementsysteme:
DIN EN ISO 9001: 2015 Qualitätsmanagementsysteme
Anforderungen – Analyse der Regelwerke mit Beispielen aus der Praxis
Übersicht DIN EN ISO 9004: 2009 Leiten und Lenken für den nachhaltigen
Erfolg einer Organisation –ein Qualitätsmanagementansatz
Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
Modul 3 Methoden und Werkzeug:
Werkzeuge und Methoden im QM (Übersicht/Grundlagen)
IHK-Zertifikatstest (online)
Schriftlicher Multiple-Choice-Test (120 Minuten)