Geprüfter Industriemeister Elektrotechnik (m/w/d)
Mit der Qualifikation "Geprüfter Industriemeister (m/w/d), Fachrichtung Elektrotechnik" erlangen die Teilnehmer die Befähigung in Betrieben unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit in einschlägigen Bereichen und Tätigkeitsfeldern eines Betriebes, Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben wahrzunehmen.
Veranstaltungsdetails
BETRIEBLICHER AUSBILDER (m/w/d)
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Vorteile und Nutzen betrieblicher Ausbildung darstellen und begründen / Mitwirkung bei den Planungen und Entscheidungen hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf der Grundlage der rechtlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Rahmenbedingungen / Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darstellen / Ausbildungsberufe für den betrieb auswählen und dies begründen / Eignung des Betriebes für die Ausbildung in dem angestrebten Ausbildungsberuf prüfen und wie Ausbildungsinhalte vermittelt werden können / Möglichkeiten des Einsatzes von auf die Berufsausbildung vorbereitenden Maßnahmen einschätzen / Im Betrieb die Aufgaben der an der Ausbildung Mitwirkenden unter Berücksichtigung ihrer Funktionen und Qualifikationen abstimmen
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Auf der Grundlage einer Ausbildungsordnung einen betrieblichen Ausbildungsplan erstellen / Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretungen in der Berufsbildung berücksichtigen / Kooperationsbedarf ermitteln und sich mit den Kooperationspartnern abstimmen / Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden / Berufsausbildungsvertrag vorbereiten
Ausbildung durchführen
Lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur schaffen, Rückmeldungen geben und empfangen / Probezeit organisieren, gestalten und bewerten / Aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln / Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auswählen und situationsspezifisch einsetzen / Auszubildende bei Lernschwierigkeiten durch individuelle Gestaltung der Ausbildung und Lernberatung unterstützen / Auszubildenden zusätzliche Ausbildungsangebote in Form von Zusatzqualifikationen machen und die Möglichkeit der Verkürzung der Ausbildungsdauer und die der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung prüfen / Soziale und persönliche Entwicklung von Auszubildenden fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig erkennen sowie auf eine Lösung hinwirken / Leistungen feststellen und bewerten, Leistungsbeurteilungen Dritter und Prüfungsergebnisse auswerten, Beurteilungsgespräche führen, Rückschlüsse für den weiteren Ausbildungsverlauf ziehen
Ausbildung abschließen
Auszubildende auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung unter Berücksichtigung der Prüfungstermine vorbereiten und die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss führen / Für die Anmeldung der Auszubildenden zu Prüfungen bei der zuständigen Stelle sorgen und diese auf durchführungsrelevante Besonderheiten hinweisen / An der Erstellung eines schriftlichen Zeugnisses auf der Grundlage von Leistungsbeurteilungen mitwirken / Auszubildende über betriebliche Entwicklungswege und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und beraten
BASISQUALIFIKATION
Rechtsbewusstes Handeln
Berücksichtigen arbeitsrechtlicher Vorschriften und Bestimmungen bei der Gestaltung individueller Arbeitsverhältnisse und bei Fehlverhalten von Mit-arbeiter/-innen, insbesondere unter Berücksichtigung des Arbeitsvertragsrechts, des Tarifvertragsrechts und betrieblicher Vereinbarungen / Berücksichtigen der Vorschriften des Betriebsverfas-sungsgesetzes, insbesondere der Beteiligungsrechte betriebsverfassungs-rechtlicher Organe / Berücksichtigen rechtlicher Bestimmungen hinsicht-lich der Sozialversicherung, der Entgeltfindung sowie der Arbeitsförderung / Berücksichtigen arbeitsschutz- und arbeitssicherheits¬rechtlicher Vorschriften und Bestimmungen in Ab¬stimmung mit betrieblichen und außerbetrieblichen Institutionen / Berücksichtigen der Vorschriften des Umweltrechts, insbesondere hinsichtlich des Gewässer- und Boden¬schutzes, der Abfallbeseitigung, der Luftreinhaltung und Lärmbekämpfung, des Strahlenschutzes und des Schutzes vor gefährlichen Stoffen / Berücksichtigen einschlägiger wirtschaftsrechtlicher Bestimmungen, insbesondere hinsichtlich der Produktverantwortung, der Produkthaftung sowie des Datenschutzes
Betriebswirtschaftliches Handeln
Berücksichtigen der ökonomischen Handlungsprinzi¬pien von Unternehmen unter Einbeziehung volkswirt¬schaftlicher Zusammenhänge und sozialer Wirkungen / Grundlagen des Rechnungswesen / Berücksichtigen der Grundsätze betrieblicher Aufbau- und Ablauforganisation / Nutzen, Möglichkeiten der Organisationsentwicklung / Anwenden von Methoden der Entgeltfindung und der kontinuierlichen, betrieblichen Verbesserung / Durchführen von Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerzeitrechnungen sowie von Kalkulationsverfahren / Statische Investitionsrechnung
Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
Erfassen, Analysieren und Aufbereiten von Prozess- und Produktionsdaten mittels EDV-Systemen und Bewerten visualisierter Daten / Bewerten von Planungstechniken und Analysemetho¬den sowie deren Anwendungsmöglichkeiten / Anwenden von Präsentationstechniken / Erstellen von technischen Unterlagen, Entwürfen, Statistiken, Tabellen und Diagrammen / Anwenden von Projektmanagementmethoden / Auswählen und Anwenden von Informations- und Kommunikationsformen einschließlich des Einsatzes entsprechender Informations- und Kommunikationsmittel
Zusammenarbeit im Betrieb
Beurteilen und Fördern der betrieblichen Entwicklung des Einzelnen unter Beachtung des bisherigen Berufsweges und unter Berücksichtigung persönlicher und sozialer Gegebenheiten / Beurteilen und Berücksichtigen des Einflusses von Arbeitsorganisation und Arbeitsplatz auf das Sozial-verhalten und das Betriebsklima sowie ergreifen von Maßnahmen zur Verbesserung / Beurteilen von Einflüssen der Gruppenstruktur auf das Gruppenverhalten und die Zusammenarbeit sowie Entwickeln und Umsetzen von Alternativen / Auseinandersetzen mit eigenem und fremdem Führungsverhalten, Umsetzen von Führungsgrundsätzen / Anwenden von Führungsmethoden und -techniken einschließlich Vereinbarungen entsprechender Handlungsspielräume, um Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit der Mitarbeiter/-innen zu fördern / Förderung der Kommunikation und Kooperation durch Anwenden von Methoden zur Lösung betrieblicher Probleme und sozialer Konflikte
Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
Berücksichtigen der Auswirkungen naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten auf Materialien, Maschinen und Prozesse sowie auf Mensch und Umwelt / Verwenden unterschiedlicher Energieformen im Be-trieb sowie Beachten der damit zusammenhängenden Auswirkungen auf Mensch und Umwelt / Berechnen betriebs- und fertigungstechnischer Größen bei Belastung und Bewegungen / Anwenden von statistischen Verfahren und Durchführen von einfachen statistischen Berechnungen sowie graphische Darstellung
HANDLUNGSSPEZIFISCHE QUALIFIKATION
Handlungsbereich Technik - Infrastruktursysteme undBetriebstechnik
Projektieren von elektrotechnischen Systemen / Errichten von elektrotechnischen Systemen / Erstellen von Vorgaben zur Konfiguration von Komponenten, Geräten und elektrotechnischen Systemen / Planen, Durchführen und Dokumentieren von Funktions- und Sicherheitsprüfungen / Inbetriebnehmen und Abnehmen von Anlagen und Einrichtungen / Inbetriebnehmen und Einrichten von Maschinen und Fertigungssystemen / Planen und Einleiten von Instandhaltungsmaßnahmen sowie Überwachen und Gewährleisten der Instandhaltungsqualität / Aufrechterhaltung der elektrischen Energieversorgung
Handlungsbereich Technik - Automatisierungs- und Informationstechnik
Projektieren sowie Erweitern und Instandhalten von automatisierten Anlagen und Informationssystemen, auch bei laufender Produktion / Auswählen und Konfigurieren von Systemen der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik sowie Komponenten der Sensorik und Aktorik / Planen, Durchführen und Dokumentieren von Funktions- und Sicherheitsprüfungen / Inbetriebnehmen und Abnehmen von automatisierten Anlagen und Systemen / Erstellen und Dokumentieren von Konstruktions- und Schaltungsunterlagen / Einleiten, Steuern, Überwachen und Optimieren von Fertigungsprozessen / Beurteilen von Auswirkungen des Einsatzes neuer Bauelemente, Baugruppen, Verfahren und Betriebsmittel auf den Fertigungsprozess und Einleiten von Optimierungsprozessen
Handlungsbereich Organisation - Betriebliches Kostenwesen
Planen, Erfassen, Analysieren, Bewerten der funktionsfeldbezogenen Kosten nach vorgegebenen Plandaten / Überwachen und Einhalten der zugeteilten Budgets / Beeinflussen der Kosten, insbesondere unter Berücksichtigung alternativer Fertigungskonzepte und bedarfsgerechter Lagerwirtschaft / Beeinflussung des Kostenbewusstseins der Mitarbeiter/-innen bei unterschiedlichen Formen der Arbeitsorganisation / Erstellen und Auswerten der Betriebsabrechnung durch Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerzeitrechnung / Anwenden der Kalkulationsverfahren in der Kostenträgerstückrechnung einschließlich der Deckungsbeitragsrechnung / Anwenden von Methoden der Zeitwirtschaft
Handlungsbereich Organisation - Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme
Optimieren von Aufbau- und Ablauforganisation und Aktualisieren der Stammdaten für diese Systeme / Erstellen, Anpassen und Umsetzen von Produktions-, Mengen-, Termin- und Kapazitätsplanungen / Anwenden der Systeme für die Arbeitsablaufplanung, Materialflussgestaltung, Produktionsprogrammplanung und Auftragsdisposition einschließlich der dazugehörenden Zeit- und Datenermittlung / Anwenden von Informations- und Kommunikationssystemen / Anwenden von Logistiksystemen, insbesondere im Rahmen der Produkt- und Materialdisposition
Handlungsbereich Organisation - Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Überprüfen und Gewährleisten der Arbeitssicherheit, des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes im Betrieb / Fördern des Mitarbeiterbewusstseins bezüglich der Arbeitssicherheit und des betrieblichen Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes / Planen und Durchführen von Unterweisungen in der Arbeitssicherheit, des Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes / Überwachung der Lagerung von und des Umgangs mit umweltbelastenden und gesundheitsgefährdenden Betriebsmitteln, Einrichtungen, Werk- und Hilfsstoffen / Planen, Vorschlagen, Einleiten und Überprüfen von Maßnahmen zur Reduzierung und Vermeidung von Unfällen und von Umwelt- und Gesundheitsbelastungen
Handlungsbereich Führung und Personal - Personalführung
Ermitteln und bestimmen des qualitativen und quantitativen Personalbedarfs unter Berücksichtigung technischer und organisatorischer Veränderungen / Auswahl und Einsatz der Mitarbeiter/-innen unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Daten, ihrer Eignung und Interessen sowie der betrieblichen Anforderungen / Erstellen von Anforderungsprofilen, Stellenplanungen und -beschreibungen sowie von Funktionsbeschreibungen / Delegieren von Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung / Fördern der Kommunikationsbereitschaft / Anwenden von Führungsmethoden und -mitteln zur Bewältigung betrieblicher Aufgaben und zum Lösen von Problemen und Konflikten / Beteiligen der Mitarbeiter/-innen am kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) / Einrichten, Moderieren und Steuern von Arbeits- und Projektgruppen
Handlungsbereich Führung und Personal - Personalentwicklung
Ermitteln des quantitativen und qualitativen Personalentwicklungsbedarfs unter Berücksichtigung der gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen / Festlegen der Ziele für eine kontinuierliche und innovationsorientierte Personalentwicklung sowie der Kategorien für den Qualifizierungserfolg / Durchführung von Potentialeinschätzungen nach vorgegebenen Kriterien und unter Anwendung entsprechender Instrumente und Methoden / Planen, Durchführen und Veranlassen von Maßnahmen der Personalentwicklung zur Qualifizierung und zielgerichteten Motivierung unter Berücksichtigung des betrieblichen Bedarfs und der Mitarbeiterinteressen / Überprüfen der Ergebnisse aus Maßnahmen der Personalentwicklung zur Qualifizierung sowie Fördern ihrer betrieblichen Umsetzungsmaßnahmen / Beraten, Fördern und Unterstützen von Mitarbeiter/-innen hinsichtlich ihrer beruflichen Entwicklung
Handlungsbereich Führung und Personal - Qualitätsmanagement
Berücksichtigen des Einflusses des Qualitätsmanagementsystems auf das Unternehmen und die Funktionsfelder / Fördern des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter/-innen / Anwenden von Methoden zur Sicherung und Verbesserung der Qualität insbesondere der Produktqualität und Kundenzufriedenheit / Kontinuierliches Umsetzen der Qualitätsmanagementziele durch Planen, Sichern und Lenken von qualitätswirksamen Maßnahmen
Gerne können Sie auch einen persönlichen, telefonischen oder virtuellen Beratungstermin vereinbaren, um Ihre individuellen Fragen zu klären.
Wir sind gerne für Sie da.
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Vorteile und Nutzen betrieblicher Ausbildung darstellen und begründen / Mitwirkung bei den Planungen und Entscheidungen hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf der Grundlage der rechtlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Rahmenbedingungen / Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darstellen / Ausbildungsberufe für den betrieb auswählen und dies begründen / Eignung des Betriebes für die Ausbildung in dem angestrebten Ausbildungsberuf prüfen und wie Ausbildungsinhalte vermittelt werden können / Möglichkeiten des Einsatzes von auf die Berufsausbildung vorbereitenden Maßnahmen einschätzen / Im Betrieb die Aufgaben der an der Ausbildung Mitwirkenden unter Berücksichtigung ihrer Funktionen und Qualifikationen abstimmen
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Auf der Grundlage einer Ausbildungsordnung einen betrieblichen Ausbildungsplan erstellen / Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretungen in der Berufsbildung berücksichtigen / Kooperationsbedarf ermitteln und sich mit den Kooperationspartnern abstimmen / Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden / Berufsausbildungsvertrag vorbereiten
Ausbildung durchführen
Lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur schaffen, Rückmeldungen geben und empfangen / Probezeit organisieren, gestalten und bewerten / Aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln / Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auswählen und situationsspezifisch einsetzen / Auszubildende bei Lernschwierigkeiten durch individuelle Gestaltung der Ausbildung und Lernberatung unterstützen / Auszubildenden zusätzliche Ausbildungsangebote in Form von Zusatzqualifikationen machen und die Möglichkeit der Verkürzung der Ausbildungsdauer und die der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung prüfen / Soziale und persönliche Entwicklung von Auszubildenden fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig erkennen sowie auf eine Lösung hinwirken / Leistungen feststellen und bewerten, Leistungsbeurteilungen Dritter und Prüfungsergebnisse auswerten, Beurteilungsgespräche führen, Rückschlüsse für den weiteren Ausbildungsverlauf ziehen
Ausbildung abschließen
Auszubildende auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung unter Berücksichtigung der Prüfungstermine vorbereiten und die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss führen / Für die Anmeldung der Auszubildenden zu Prüfungen bei der zuständigen Stelle sorgen und diese auf durchführungsrelevante Besonderheiten hinweisen / An der Erstellung eines schriftlichen Zeugnisses auf der Grundlage von Leistungsbeurteilungen mitwirken / Auszubildende über betriebliche Entwicklungswege und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und beraten
BASISQUALIFIKATION
Rechtsbewusstes Handeln
Berücksichtigen arbeitsrechtlicher Vorschriften und Bestimmungen bei der Gestaltung individueller Arbeitsverhältnisse und bei Fehlverhalten von Mit-arbeiter/-innen, insbesondere unter Berücksichtigung des Arbeitsvertragsrechts, des Tarifvertragsrechts und betrieblicher Vereinbarungen / Berücksichtigen der Vorschriften des Betriebsverfas-sungsgesetzes, insbesondere der Beteiligungsrechte betriebsverfassungs-rechtlicher Organe / Berücksichtigen rechtlicher Bestimmungen hinsicht-lich der Sozialversicherung, der Entgeltfindung sowie der Arbeitsförderung / Berücksichtigen arbeitsschutz- und arbeitssicherheits¬rechtlicher Vorschriften und Bestimmungen in Ab¬stimmung mit betrieblichen und außerbetrieblichen Institutionen / Berücksichtigen der Vorschriften des Umweltrechts, insbesondere hinsichtlich des Gewässer- und Boden¬schutzes, der Abfallbeseitigung, der Luftreinhaltung und Lärmbekämpfung, des Strahlenschutzes und des Schutzes vor gefährlichen Stoffen / Berücksichtigen einschlägiger wirtschaftsrechtlicher Bestimmungen, insbesondere hinsichtlich der Produktverantwortung, der Produkthaftung sowie des Datenschutzes
Betriebswirtschaftliches Handeln
Berücksichtigen der ökonomischen Handlungsprinzi¬pien von Unternehmen unter Einbeziehung volkswirt¬schaftlicher Zusammenhänge und sozialer Wirkungen / Grundlagen des Rechnungswesen / Berücksichtigen der Grundsätze betrieblicher Aufbau- und Ablauforganisation / Nutzen, Möglichkeiten der Organisationsentwicklung / Anwenden von Methoden der Entgeltfindung und der kontinuierlichen, betrieblichen Verbesserung / Durchführen von Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerzeitrechnungen sowie von Kalkulationsverfahren / Statische Investitionsrechnung
Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
Erfassen, Analysieren und Aufbereiten von Prozess- und Produktionsdaten mittels EDV-Systemen und Bewerten visualisierter Daten / Bewerten von Planungstechniken und Analysemetho¬den sowie deren Anwendungsmöglichkeiten / Anwenden von Präsentationstechniken / Erstellen von technischen Unterlagen, Entwürfen, Statistiken, Tabellen und Diagrammen / Anwenden von Projektmanagementmethoden / Auswählen und Anwenden von Informations- und Kommunikationsformen einschließlich des Einsatzes entsprechender Informations- und Kommunikationsmittel
Zusammenarbeit im Betrieb
Beurteilen und Fördern der betrieblichen Entwicklung des Einzelnen unter Beachtung des bisherigen Berufsweges und unter Berücksichtigung persönlicher und sozialer Gegebenheiten / Beurteilen und Berücksichtigen des Einflusses von Arbeitsorganisation und Arbeitsplatz auf das Sozial-verhalten und das Betriebsklima sowie ergreifen von Maßnahmen zur Verbesserung / Beurteilen von Einflüssen der Gruppenstruktur auf das Gruppenverhalten und die Zusammenarbeit sowie Entwickeln und Umsetzen von Alternativen / Auseinandersetzen mit eigenem und fremdem Führungsverhalten, Umsetzen von Führungsgrundsätzen / Anwenden von Führungsmethoden und -techniken einschließlich Vereinbarungen entsprechender Handlungsspielräume, um Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit der Mitarbeiter/-innen zu fördern / Förderung der Kommunikation und Kooperation durch Anwenden von Methoden zur Lösung betrieblicher Probleme und sozialer Konflikte
Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
Berücksichtigen der Auswirkungen naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten auf Materialien, Maschinen und Prozesse sowie auf Mensch und Umwelt / Verwenden unterschiedlicher Energieformen im Be-trieb sowie Beachten der damit zusammenhängenden Auswirkungen auf Mensch und Umwelt / Berechnen betriebs- und fertigungstechnischer Größen bei Belastung und Bewegungen / Anwenden von statistischen Verfahren und Durchführen von einfachen statistischen Berechnungen sowie graphische Darstellung
HANDLUNGSSPEZIFISCHE QUALIFIKATION
Handlungsbereich Technik - Infrastruktursysteme undBetriebstechnik
Projektieren von elektrotechnischen Systemen / Errichten von elektrotechnischen Systemen / Erstellen von Vorgaben zur Konfiguration von Komponenten, Geräten und elektrotechnischen Systemen / Planen, Durchführen und Dokumentieren von Funktions- und Sicherheitsprüfungen / Inbetriebnehmen und Abnehmen von Anlagen und Einrichtungen / Inbetriebnehmen und Einrichten von Maschinen und Fertigungssystemen / Planen und Einleiten von Instandhaltungsmaßnahmen sowie Überwachen und Gewährleisten der Instandhaltungsqualität / Aufrechterhaltung der elektrischen Energieversorgung
Handlungsbereich Technik - Automatisierungs- und Informationstechnik
Projektieren sowie Erweitern und Instandhalten von automatisierten Anlagen und Informationssystemen, auch bei laufender Produktion / Auswählen und Konfigurieren von Systemen der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik sowie Komponenten der Sensorik und Aktorik / Planen, Durchführen und Dokumentieren von Funktions- und Sicherheitsprüfungen / Inbetriebnehmen und Abnehmen von automatisierten Anlagen und Systemen / Erstellen und Dokumentieren von Konstruktions- und Schaltungsunterlagen / Einleiten, Steuern, Überwachen und Optimieren von Fertigungsprozessen / Beurteilen von Auswirkungen des Einsatzes neuer Bauelemente, Baugruppen, Verfahren und Betriebsmittel auf den Fertigungsprozess und Einleiten von Optimierungsprozessen
Handlungsbereich Organisation - Betriebliches Kostenwesen
Planen, Erfassen, Analysieren, Bewerten der funktionsfeldbezogenen Kosten nach vorgegebenen Plandaten / Überwachen und Einhalten der zugeteilten Budgets / Beeinflussen der Kosten, insbesondere unter Berücksichtigung alternativer Fertigungskonzepte und bedarfsgerechter Lagerwirtschaft / Beeinflussung des Kostenbewusstseins der Mitarbeiter/-innen bei unterschiedlichen Formen der Arbeitsorganisation / Erstellen und Auswerten der Betriebsabrechnung durch Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerzeitrechnung / Anwenden der Kalkulationsverfahren in der Kostenträgerstückrechnung einschließlich der Deckungsbeitragsrechnung / Anwenden von Methoden der Zeitwirtschaft
Handlungsbereich Organisation - Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme
Optimieren von Aufbau- und Ablauforganisation und Aktualisieren der Stammdaten für diese Systeme / Erstellen, Anpassen und Umsetzen von Produktions-, Mengen-, Termin- und Kapazitätsplanungen / Anwenden der Systeme für die Arbeitsablaufplanung, Materialflussgestaltung, Produktionsprogrammplanung und Auftragsdisposition einschließlich der dazugehörenden Zeit- und Datenermittlung / Anwenden von Informations- und Kommunikationssystemen / Anwenden von Logistiksystemen, insbesondere im Rahmen der Produkt- und Materialdisposition
Handlungsbereich Organisation - Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Überprüfen und Gewährleisten der Arbeitssicherheit, des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes im Betrieb / Fördern des Mitarbeiterbewusstseins bezüglich der Arbeitssicherheit und des betrieblichen Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes / Planen und Durchführen von Unterweisungen in der Arbeitssicherheit, des Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes / Überwachung der Lagerung von und des Umgangs mit umweltbelastenden und gesundheitsgefährdenden Betriebsmitteln, Einrichtungen, Werk- und Hilfsstoffen / Planen, Vorschlagen, Einleiten und Überprüfen von Maßnahmen zur Reduzierung und Vermeidung von Unfällen und von Umwelt- und Gesundheitsbelastungen
Handlungsbereich Führung und Personal - Personalführung
Ermitteln und bestimmen des qualitativen und quantitativen Personalbedarfs unter Berücksichtigung technischer und organisatorischer Veränderungen / Auswahl und Einsatz der Mitarbeiter/-innen unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Daten, ihrer Eignung und Interessen sowie der betrieblichen Anforderungen / Erstellen von Anforderungsprofilen, Stellenplanungen und -beschreibungen sowie von Funktionsbeschreibungen / Delegieren von Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung / Fördern der Kommunikationsbereitschaft / Anwenden von Führungsmethoden und -mitteln zur Bewältigung betrieblicher Aufgaben und zum Lösen von Problemen und Konflikten / Beteiligen der Mitarbeiter/-innen am kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) / Einrichten, Moderieren und Steuern von Arbeits- und Projektgruppen
Handlungsbereich Führung und Personal - Personalentwicklung
Ermitteln des quantitativen und qualitativen Personalentwicklungsbedarfs unter Berücksichtigung der gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen / Festlegen der Ziele für eine kontinuierliche und innovationsorientierte Personalentwicklung sowie der Kategorien für den Qualifizierungserfolg / Durchführung von Potentialeinschätzungen nach vorgegebenen Kriterien und unter Anwendung entsprechender Instrumente und Methoden / Planen, Durchführen und Veranlassen von Maßnahmen der Personalentwicklung zur Qualifizierung und zielgerichteten Motivierung unter Berücksichtigung des betrieblichen Bedarfs und der Mitarbeiterinteressen / Überprüfen der Ergebnisse aus Maßnahmen der Personalentwicklung zur Qualifizierung sowie Fördern ihrer betrieblichen Umsetzungsmaßnahmen / Beraten, Fördern und Unterstützen von Mitarbeiter/-innen hinsichtlich ihrer beruflichen Entwicklung
Handlungsbereich Führung und Personal - Qualitätsmanagement
Berücksichtigen des Einflusses des Qualitätsmanagementsystems auf das Unternehmen und die Funktionsfelder / Fördern des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter/-innen / Anwenden von Methoden zur Sicherung und Verbesserung der Qualität insbesondere der Produktqualität und Kundenzufriedenheit / Kontinuierliches Umsetzen der Qualitätsmanagementziele durch Planen, Sichern und Lenken von qualitätswirksamen Maßnahmen
Gerne können Sie auch einen persönlichen, telefonischen oder virtuellen Beratungstermin vereinbaren, um Ihre individuellen Fragen zu klären.
Wir sind gerne für Sie da.