Nr. 25826

Erfolgreich schwierige Mitarbeiter führen Souveränität im Führungsalltag

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die Ursachen schwierigen Verhaltens bei Mitarbeitern identifizieren und Konflikte frühzeitig lösen können. Erlernen Sie effektive Strategien für den Umgang mit verschiedenen Mitarbeitertypen und die Kunst der wertschätzenden Gesprächsführung. Stärken Sie Ihre Führungsposition durch Selbstreflexion und Stressmanagement.

Veranstaltungsdetails

-    Identifikation der Ursachen schwierigen Verhaltens bei Mitarbeitern: Verstehen Sie die Hintergründe und Ursachen von problematischem Verhalten und seine Auswirkungen auf das Team.
-    Frühzeitiges Erkennen und Lösen von Konflikten: Erlernen Sie Techniken, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu lösen.
-    Strategien für den Umgang mit verschiedenen Typen von Mitarbeitern: Entwickeln Sie maßgeschneiderte Strategien für den Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
-    Wertschätzende Gesprächsführung: Verbessern Sie Ihre Kommunikationsmethoden, indem Sie klare Grenzen setzen und Erwartungen wirkungsvoll formulieren.
-    Maßnahmen und Konsequenzen im Umgang mit herausfordernden Mitarbeitern: Finden Sie geeignete Maßnahmen und ziehen Sie konsequent die richtigen Schlüsse.
-    Selbstreflexion und Entwicklung einer souveränen Haltung: Reflektieren Sie Ihre persönliche Haltung als Führungskraft und lernen Sie neue Verhaltensmuster.
-    Selbstschutz und Stressmanagement für Führungskräfte: Schützen Sie sich selbst und setzen Sie effektive Stressbewältigungstechniken ein.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Führungskräfte aller Branchen und Bereiche, die den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern konstruktiv und wirkungsvoll gestalten möchten.
Zielsetzung
Schwierige Mitarbeiter zu führen ist eine echte Herausforderung. Sie binden Kraft und Energie bei Vorgesetzten und Kollegen. Daneben können sie den Betriebsfrieden stören und somit die Produktivität im Team senken. Sie lernen in diesem Workshop die Ursachen für das Verhalten zu erkennen und Konflikten konstruktiv zu begegnen. Es wird Ihnen vermittelt, wie eine gute und wertschätzende Gesprächsführung gelingt sowie welche Maßnahmen wann zu ergreifen sind und welche Konsequenzen Sie ziehen sollten.
Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)