Vom Kollegen zur Führungskraft (m/w/d)
Der Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft ist eine bedeutsame berufliche Entwicklung, die vielfältige Veränderungen und Herausforderungen mit sich bringt.
Veranstaltungsdetails
Schwerpunkte in diesem Seminar sind:
Die neue Rolle
- Distanz und Nähe zu früheren Kollegen
- Delegation an langjährige Teammitglieder und Zielvereinbarungen
- Das Führen von Mitarbeitergesprächen
- Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen
- Leitung und Organisation von Teams
- Erreichung von Team- oder Unternehmenszielen
- Motivation von Mitarbeitern und Teams
- Zusammenhalt und Effizienz der Teams
- Eigene Entwicklung und Potenziale erkennen
- Förderung der Mitarbeiterentwicklung
- Förderung von Nachwuchsführungskräften
Veränderung der Verantwortung
Entwicklung von Führungsqualitäten
Praktische Übungen mit direktem Bezug zur eigenen Anwendung stehen bei diesen Seminar im Mittelpunkt.
Individuelle Stärken und Schwächen werden besprochen und Alternativen erarbeitet.