Ausbilderlehrgang - Blended Learning
In einer Kombination aus Online- und Präsenzunterricht erarbeiten die Teilnehmer, begleitet von einem Online-Trainer, die Ausbildungsinhalte selbstständig. Wöchentliche Lernanleitungen helfen, den Lernstoff zu strukturieren die Lernwoche einzuteilen. Wöchentliche Online-Konferenzen (abends) sowie regelmäßige Online-Chats und ein Austausch in Foren unterstützen hierbei.
Veranstaltungsdetails
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Ausbildung durchführen
Ausbildung abschließen
Blended Learning Format
Blended Learning ist eine Lernform, die Präsenz- und Onlineunterricht verzahnt und das Beste aus beiden Lernwelten miteinander kombiniert. Bei den Präsenzterminen lernen sich Teilnehmenden und Dozenten persönlich kennen, was das Arbeiten im virtuellen Raum erleichtert. Während der Onlinephasen genießen alle die Flexibilität und Individualität von Lernzeit und Lernort. Dieses Weiterbildungskonzept kombiniert ideal die Vorteile der elektronischen Formate mit Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation.
Was erwartet Sie im Ausbilderlehrgang (m/w/d) im Blended-Learning-Format?
Der Lehrgang ist über alle 4 Handlungsfelder hinweg in 11 Lernwochen eingeteilt. In jeder Lernwoche erhalten Sie genaue Informationen und Instruktionen zu den Online-Lernmodulen und Lernunterlagen. Für die eigenverantwortliche Bearbeitung des Lernstoffes können Sie Ihre Zeit frei einteilen. Über unsere Lernplattform werden in themenbezogenen Foren, Chats und in Online-Konferenzen Ihre Fragen beantwortet und Sie werden während den Onlinephasen durch die Dozenten betreut.
Der Lehrgang beginnt mit einem Präsenztag um Sie in Themen und das Konzept einzuarbeiten und technischen Komponenten zu checken. Je nach Kurs findet auch der letzte Unterrichtstag in Präsenz statt (optional).
Wie ist eine Lernwoche im Blended Learning Format aufgebaut?
In den Lernwochen (Selbstlernphasen) erarbeiten Sie sich den Lernstoff mittels Textbänden, Online-Lernmodulen, ergänzenden Dozentenskripten, Gesetzestexten und sonstiger Literatur, virtuellem Klassenzimmer, Übungsaufgaben, Foren und Chats.
Jede Lernwoche beginnt mit einer didaktischen E-Mail mit Lern- und Bearbeitungshinweisen durch Ihre Dozenten. An einem Tag während der Lernwoche findet abends eine virtuelle Konferenz im virtuellen Klassenzimmer statt.
Rechnen Sie mit ca. 8-10 Stunden Lernzeit pro Lernwoche.
Ihre Fragen an die Dozenten und auch an uns können Sie jederzeit im Chatraum sowie in den themenbezogenen Foren stellen.
Welche Ausstattung benötigen Sie?
Zur Teilnahme benötigen Sie einen stabilen Internetzugang (DSL), einen PC oder Laptop mit Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) sowie eine Webcam.
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung jeglicher geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für jedes Geschlecht (m/w/d).
- Vorteile und Nutzen betrieblicher Ausbildung darstellen und begründen
- Mitwirkung bei den Planungen und Entscheidungen hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf der Grundlage der rechtlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Rahmenbedingungen
- Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darstellen
- Ausbildungsberufe für den Betrieb auswählen und dies begründen
- Eignung des Betriebes für die Ausbildung in dem angestrebten Ausbildungsberuf prüfen und wie Ausbildungsinhalte vermittelt werden können
- Möglichkeiten des Einsatzes von auf die Berufsausbildung vorbereitenden Maßnahmen einschätzen
- Im Betrieb die Aufgaben der an der Ausbildung Mitwirkenden unter Berücksichtigung ihrer Funktionen und Qualifikationen abstimmen
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Auf der Grundlage einer Ausbildungsordnung einen betrieblichen Ausbildungsplan erstellen
- Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretungen in der Berufsbildung berücksichtigen
- Kooperationsbedarf ermitteln und sich mit den Kooperationspartnern abstimmen
- Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden
- Berufsausbildungsvertrag vorbereiten
Ausbildung durchführen
- Lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur schaffen, Rückmeldungen geben und empfangen
- Probezeit organisieren, gestalten und bewerten
- Aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln
- Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auswählen und situationsspezifisch einsetzen
- Auszubildende bei Lernschwierigkeiten durch individuelle Gestaltung der Ausbildung und Lernberatung unterstützen
- Auszubildenden zusätzliche Ausbildungsangebote in Form von Zusatzqualifikationen machen und die Möglichkeit der Verkürzung der Ausbildungsdauer und die der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung prüfen
- Soziale und persönliche Entwicklung von Auszubildenden fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig erkennen sowie auf eine Lösung hinwirken
- Leistungen feststellen und bewerten, Leistungsbeurteilungen Dritter und Prüfungsergebnisse auswerten, Beurteilungsgespräche führen, Rückschlüsse für den weiteren Ausbildungsverlauf ziehen
Ausbildung abschließen
- Auszubildende auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung unter Berücksichtigung der Prüfungstermine vorbereiten und die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss führen
- Für die Anmeldung der Auszubildenden zu Prüfungen bei der zuständigen Stelle sorgen und diese auf durchführungsrelevante Besonderheiten hinweisen
- An der Erstellung eines schriftlichen Zeugnisses auf der Grundlage von Leistungsbeurteilungen mitwirken
- Auszubildende über betriebliche Entwicklungswege und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und beraten
Blended Learning Format
Blended Learning ist eine Lernform, die Präsenz- und Onlineunterricht verzahnt und das Beste aus beiden Lernwelten miteinander kombiniert. Bei den Präsenzterminen lernen sich Teilnehmenden und Dozenten persönlich kennen, was das Arbeiten im virtuellen Raum erleichtert. Während der Onlinephasen genießen alle die Flexibilität und Individualität von Lernzeit und Lernort. Dieses Weiterbildungskonzept kombiniert ideal die Vorteile der elektronischen Formate mit Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation.
Was erwartet Sie im Ausbilderlehrgang (m/w/d) im Blended-Learning-Format?
Der Lehrgang ist über alle 4 Handlungsfelder hinweg in 11 Lernwochen eingeteilt. In jeder Lernwoche erhalten Sie genaue Informationen und Instruktionen zu den Online-Lernmodulen und Lernunterlagen. Für die eigenverantwortliche Bearbeitung des Lernstoffes können Sie Ihre Zeit frei einteilen. Über unsere Lernplattform werden in themenbezogenen Foren, Chats und in Online-Konferenzen Ihre Fragen beantwortet und Sie werden während den Onlinephasen durch die Dozenten betreut.
Der Lehrgang beginnt mit einem Präsenztag um Sie in Themen und das Konzept einzuarbeiten und technischen Komponenten zu checken. Je nach Kurs findet auch der letzte Unterrichtstag in Präsenz statt (optional).
Wie ist eine Lernwoche im Blended Learning Format aufgebaut?
In den Lernwochen (Selbstlernphasen) erarbeiten Sie sich den Lernstoff mittels Textbänden, Online-Lernmodulen, ergänzenden Dozentenskripten, Gesetzestexten und sonstiger Literatur, virtuellem Klassenzimmer, Übungsaufgaben, Foren und Chats.
Jede Lernwoche beginnt mit einer didaktischen E-Mail mit Lern- und Bearbeitungshinweisen durch Ihre Dozenten. An einem Tag während der Lernwoche findet abends eine virtuelle Konferenz im virtuellen Klassenzimmer statt.
Rechnen Sie mit ca. 8-10 Stunden Lernzeit pro Lernwoche.
Ihre Fragen an die Dozenten und auch an uns können Sie jederzeit im Chatraum sowie in den themenbezogenen Foren stellen.
Welche Ausstattung benötigen Sie?
Zur Teilnahme benötigen Sie einen stabilen Internetzugang (DSL), einen PC oder Laptop mit Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) sowie eine Webcam.
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung jeglicher geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für jedes Geschlecht (m/w/d).
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
- Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine
Alle Veranstaltungen anzeigen
Weitere Informationen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Geschäftsbereichen, die für die betriebliche Ausbildungverantwortlich sind oder diese als Verantwortliche übernehmen wollen. Dieses Weiterbildungsformat richtet sich insbesondere an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig lernen möchten, große Bereitschaft zum Selbststudium mitbringen sowie IT-affin sind.
Zielsetzung
In einer Kombination aus Online- und Präsenzunterricht erarbeiten die Teilnehmer, begleitet von Online-Trainern, die Ausbildungsinhalte selbstständig. Regelmäßige virtuelle Konferenzen, sowie Übungsaufgaben unterstützen hierbei.Die Präsenztermine in virtuellen Konferenzen dienen der thematischen Einführung, der Reflektion und der intensiven Prüfungsvorbereitung.
Hinweise
Für die Teilnahme an den virtuellen Konferenzen (VC) wird ein stabiler Internetzugang, ein handelsüblicher Laptop oder PC mit Mikrofon, Lautsprecher (idealerweise Headset) sowie Webcam benötigt.Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen bestehen keine. Die Eignung als Ausbilder wird von der zuständigen Stelle geprüft. Die AEVO berechtigt also nicht automatisch zum Ausbilden.Abschluss
- IHK-Prüfung
Veranstalter
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)
Nordschwarzwald
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