Geprüfter Betriebswirt (m/w/d) - Master Professional in Business Management - Vollzeit
Geprüfte Betriebswirte bestimmen und verwirklichen betriebswirtschaftliche Ziele und übernehmen eigenverantwortlich Führungs- und Managementaufgaben. Dabei können sie auf verschiedene Branchen, Unternehmen und Abteilungen eingehen.
Veranstaltungsdetails
Lehrgangsinhalte
1. Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
eine von ethischen Grundsätzen geprägte Unternehmenspolitik formulieren / Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts ausgerichtete Unternehmensführung einhalten / aus dem Unternehmensleitbild Unternehmensziele ableiten / Maßstäbe und Standards als strategische Elemente für ein integriertes Managementsystem festlegen / Trends erkennen und in der Unternehmensstrategie berücksichtigen / Formen der Marktforschung anwenden und Marktanalysen entsprechend den Gegebenheiten des Unternehmens entwickeln, durchführen und die Ergebnisse nutzen / Compliance bei der Ausgestaltung der Strategiefelder berücksichtigen / aus der Unternehmensstrategie abgeleitetes Personalmanagement ausgestalten / Logistik als unterstützendes Element in der Unternehmensstrategie berücksichtigen
2. Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
Kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Besonderheiten bei der Umsetzung von Strategien auf Auslandsmärkten beachten / Grundlegende Entscheidungen vorbereiten / Finanzierung und Liquidität im Hinblick aufmstrategische Entscheidungen sicherstellen / Möglichkeiten der Rechtsanwendung, insbesondere auch der Gestaltung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichtes, für strategische Entscheidungen aufzeigen und bewerten / Auswirkungen steuerlicher Regularien auf die Unternehmensstrategie aufzeigen und bewerten / Ergebnisse des Controllings für strategische Entscheidungen nutzen
3. Nationale und internationale Leistungsprozesse steuern
Marketingstrategien und Marketinginstrumente entsprechend den Anforderungen nationaler und internationaler Märkte entwickeln und einsetzen / Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einsetzen / Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einsetzen / Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf das Unternehmen berücksichtigen und darauf bezogene Maßnahmen umsetzen / Qualitatives und quantitatives Personalmanagement sowie Personalführung gestalten / im Rahmen des Projektmanagements Projekte planen, steuern und kontrollieren
4. Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
Beschlussvorlagen für strukturelle Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich des Standortes, vorbereiten / Maßnahmen der strategischen Personalressourcen und Nachfolgeplanung steuern / Ausrichtung der Unternehmensorganisation an die Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung
des Unternehmenswerts orientierten Unternehmensführung sicherstellen / Organisationsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung interkultureller und ethischer Aspekte ausrichten und überwachen
5. Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
Integrierte Managementsysteme ausgerichtet an den strategischen Vorgaben implementieren und weiterentwickeln / Strategisches Controlling gestalten, überwachen und weiterentwickeln / Informationssysteme an technologischen Entwicklungen ausrichten / Personalmanagement gestalten, überwachen und weiterentwickeln / Prozesse eines an ethischen Aspekten ausgerichteten Wertemanagements überwachen
- Projektarbeit und projektarbeitsbezogenes Fachgespräch
Gerne können Sie auch einen persönlichen, telefonischen oder virtuellen Beratungstermin vereinbaren, um Ihre individuellen Fragen zu klären.
Wir sind gerne für Sie da.
1. Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
eine von ethischen Grundsätzen geprägte Unternehmenspolitik formulieren / Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts ausgerichtete Unternehmensführung einhalten / aus dem Unternehmensleitbild Unternehmensziele ableiten / Maßstäbe und Standards als strategische Elemente für ein integriertes Managementsystem festlegen / Trends erkennen und in der Unternehmensstrategie berücksichtigen / Formen der Marktforschung anwenden und Marktanalysen entsprechend den Gegebenheiten des Unternehmens entwickeln, durchführen und die Ergebnisse nutzen / Compliance bei der Ausgestaltung der Strategiefelder berücksichtigen / aus der Unternehmensstrategie abgeleitetes Personalmanagement ausgestalten / Logistik als unterstützendes Element in der Unternehmensstrategie berücksichtigen
2. Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
Kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Besonderheiten bei der Umsetzung von Strategien auf Auslandsmärkten beachten / Grundlegende Entscheidungen vorbereiten / Finanzierung und Liquidität im Hinblick aufmstrategische Entscheidungen sicherstellen / Möglichkeiten der Rechtsanwendung, insbesondere auch der Gestaltung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichtes, für strategische Entscheidungen aufzeigen und bewerten / Auswirkungen steuerlicher Regularien auf die Unternehmensstrategie aufzeigen und bewerten / Ergebnisse des Controllings für strategische Entscheidungen nutzen
3. Nationale und internationale Leistungsprozesse steuern
Marketingstrategien und Marketinginstrumente entsprechend den Anforderungen nationaler und internationaler Märkte entwickeln und einsetzen / Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einsetzen / Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einsetzen / Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf das Unternehmen berücksichtigen und darauf bezogene Maßnahmen umsetzen / Qualitatives und quantitatives Personalmanagement sowie Personalführung gestalten / im Rahmen des Projektmanagements Projekte planen, steuern und kontrollieren
4. Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
Beschlussvorlagen für strukturelle Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich des Standortes, vorbereiten / Maßnahmen der strategischen Personalressourcen und Nachfolgeplanung steuern / Ausrichtung der Unternehmensorganisation an die Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung
des Unternehmenswerts orientierten Unternehmensführung sicherstellen / Organisationsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung interkultureller und ethischer Aspekte ausrichten und überwachen
5. Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
Integrierte Managementsysteme ausgerichtet an den strategischen Vorgaben implementieren und weiterentwickeln / Strategisches Controlling gestalten, überwachen und weiterentwickeln / Informationssysteme an technologischen Entwicklungen ausrichten / Personalmanagement gestalten, überwachen und weiterentwickeln / Prozesse eines an ethischen Aspekten ausgerichteten Wertemanagements überwachen
- Projektarbeit und projektarbeitsbezogenes Fachgespräch
Gerne können Sie auch einen persönlichen, telefonischen oder virtuellen Beratungstermin vereinbaren, um Ihre individuellen Fragen zu klären.
Wir sind gerne für Sie da.