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Nr. 25366

Zoll für Customer Service und Vertrieb

Mitarbeiter (m/w/d) des Kundensupports, des Vertriebsinnendiestes und des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen Kundenwünschen , firmeninternen Vorgaben sowie zoll-, exportkontroll- und steuerrechtlichen Vorschriften. Damit sie an dieser entscheidenden Schnittstelle den vielfältigen Anforderungen gerecht werden und zügig die „richtigen“ Entscheidungen treffen können, benötigen sie zoll- und außenwirtschaftsrechtliches Knowhow. In diesem Seminar gewinnen sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele das entsprechende Grundlagenwissen.

Veranstaltungsdetails

Aus dem Inhalt:
-    Zollrechtliche Grundlagen / ATLAS-Ausfuhrverfahren
-    Grundlagen des Exportkontrollrechts
-    Voraussetzungen für steuerbefreite Ausfuhrlieferungen
-    Anforderungen an Ausfuhr-/Handelsrechnungen / Handelsrechnung vs. Proforma-Rechung
-    Incoterms® und deren Auswirkungen auf den Export
-    Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
-    Free of Charge (FOC)-Lieferungen
-    Vorübergehende Ausfuhr- und Wiedereinfuhr
-    Praktische Beispiele und Tipps

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Customer Service, Order Management, Vertrieb. Ebenso Assistenten (m/w/d) in international aktiven Unternehmen.
Zielsetzung
Die Teilnehmer (m/w/d) gewinnen breitgefächertes zoll- und außenwirtschaftsrechtliches Grundlagenwissen. Das Seminar verfolgt auch das Ziel, Mitarbeiter (m/w/d) an den verschiedenen Schnittstellen des Unternehmens für zoll- und außenwirtschaftsrechtliche Anforderungen zu sensibilisieren und auf dieser Basis die innerbetriebliche Zusammenarbeit in international aktiven Unternehmen zu optimieren.
Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)