Zoll für Customer Service und Vertrieb
Mitarbeiter (m/w/d) des Kundensupports, des Vertriebsinnendiestes und des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen Kundenwünschen , firmeninternen Vorgaben sowie zoll-, exportkontroll- und steuerrechtlichen Vorschriften. Damit sie an dieser entscheidenden Schnittstelle den vielfältigen Anforderungen gerecht werden und zügig die „richtigen“ Entscheidungen treffen können, benötigen sie zoll- und außenwirtschaftsrechtliches Knowhow. In diesem Seminar gewinnen sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele das entsprechende Grundlagenwissen.
Veranstaltungsdetails
Aus dem Inhalt:
- Zollrechtliche Grundlagen / ATLAS-Ausfuhrverfahren
- Grundlagen des Exportkontrollrechts
- Voraussetzungen für steuerbefreite Ausfuhrlieferungen
- Anforderungen an Ausfuhr-/Handelsrechnungen / Handelsrechnung vs. Proforma-Rechung
- Incoterms® und deren Auswirkungen auf den Export
- Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
- Free of Charge (FOC)-Lieferungen
- Vorübergehende Ausfuhr- und Wiedereinfuhr
- Praktische Beispiele und Tipps
- Zollrechtliche Grundlagen / ATLAS-Ausfuhrverfahren
- Grundlagen des Exportkontrollrechts
- Voraussetzungen für steuerbefreite Ausfuhrlieferungen
- Anforderungen an Ausfuhr-/Handelsrechnungen / Handelsrechnung vs. Proforma-Rechung
- Incoterms® und deren Auswirkungen auf den Export
- Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
- Free of Charge (FOC)-Lieferungen
- Vorübergehende Ausfuhr- und Wiedereinfuhr
- Praktische Beispiele und Tipps