Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu.
Nr. 25277

Exportkontrolle: Nutzung von Allgemeinen Genehmigungen (AGG) für gelistete Güter

Für viele genehmigungspflichtige Ausfuhren ist keine förmliche Einzelgenehmigung notwendig. Oft können Exporteure sogenannte "Allgemeine Genehmigungen (AGG)" anwenden. In diesem Online-Seminar lernen Sie, welche Verfahrenserleichterungen es für den Export genehmigungspflichtiger Güter gibt und wie Sie Ihre Ausfuhrprozesse durch diese Verfahrenserleichterungen optimieren können. Sie lernen die Bedingungen für die Nutzung Allgemeiner Genehmigungen kennen und erfahren, welche Flexibilität Sie dadurch beim Export gelisteter Güter gewinnen. Gleichzeitig erkennen Sie, welche Anforderungen an die innerbetriebliche Organisation der Exportkontrolle damit verbunden sind.

Veranstaltungsdetails

Für viele genehmigungspflichtige Ausfuhren ist keine förmliche Einzelgenehmigung notwendig. Oft können Exporteure sogenannte "Allgemeine Genehmigungen (AGG)" anwenden. In diesem Seminar lernen Sie, welche Verfahrenserleichterungen es für den Export genehmigungspflichtiger Güter gibt und wie Sie Ihre Ausfuhrprozesse durch diese Verfahrenserleichterungen optimieren können. Sie lernen die Bedingungen für die Nutzung Allgemeiner Genehmigungen kennen und erfahren, welche Flexibilität Sie dadurch beim Export gelisteter Güter gewinnen. Gleichzeitig erkennen Sie, welche Anforderungen an die innerbetriebliche Organi-sation der Exportkontrolle damit verbunden sind


Aus dem Inhalt:

-    Grundzüge der exportkontrollrechtlichen Genehmigungspflichten
-    Anwendungsbereiche von Verfahrenserleichterungen
-    Systematik und Aufbau von Allgemeinen Genehmigungen (AGG)
-    Allgemeine Genehmigungen für Dual Use-Güter: Die europäischen AGGs (EU001 bis EU008) / Die deutschen AGGs
-     Codierungen von Allgemeinen Genehmigungen in Ausfuhranmeldungen
-    Voraussetzungen für die Nutzung von AGGs / Melde- und Registrierpflichten
-    Der praktische Umgang mit dem AGG-Finder
-    Einbindung der AGGs in die innerbetriebliche Organisation der Exportkontrolle
-    Praktische Fallbeispiele


Diesese Seminar kann auch als firmenspezifisches Inhouse-Seminar gebucht werden.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Ausfuhrverantwortliche, Exportkontrollbeauftragte, Exportsachbearbeiter (m/w/d), die genehmigungspflichtige Ausfuhren abwickeln.
Zielsetzung
In diesem Kompaktseminar erfahren Sie, wie sich Compliance-Verstöße gegen das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht vermeiden lassen. Anhand praktischer Beispiele erkennen Sie die Vorteile eines effizienten Compliance-Managements, wie beispielsweise Zeit- und Kostenersparnis durch vereinheitlichte und automatisierte Zoll- und Außenwirtschaftsprozesse, Rechtssicherheit, erhöhte Datenqualität, Risikominimierung im Hinblick auf die persönliche Haftung.
Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)