Qualitätsmanagement
© CERTQUA GmbH
Einmal jährlich lässt die IHK Nordschwarzwald ihre internen Managementstrukturen von einer externen Zertifizierungsstelle überprüfen. Dabei geht es in erster Linie um die Erhöhung der Kunden-, Mitglieder- und Mitarbeiterzufriedenheit, um die Optimierung der unternehmensinternen Prozesse und um die Hebung von Effizienzpotentialen. Bereits im Jahr 2000 hat die IHK Nordschwarzwald begonnen, ihre Prozesse in einzelnen Fachbereichen nach der DIN ISO 9001 auszurichten und zu strukturieren. Alle weiteren Bereiche kamen nach und nach hinzu. Seit 2011 umfasst das Zertifikat der DIN ISO 9001:2015 alle Geltungsbereiche und Standorte.
Managementsystem der IHK Nordschwarzwald erfolgreich rezertifiziert
Die IHK Nordschwarzwald wurde im Oktober 2023 mit ihren drei Standorten in Pforzheim, Nagold und Freudenstadt von der CERTQUA GmbH nach der DIN ISO 9001:2015 erfolgreich re-zertifiziert.
Qualitätsmanagement hat bei der IHK Nordschwarzwald Tradition
DIN ISO 9001:2015 als Normgrundlage
Die DIN EN ISO 9001:2015 legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement-System fest. Wird eine Organisation überprüft, muss sie zeigen, dass sie fähig ist, Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen, die die Kundenanforderungen und gesetzlich behördlichen Anforderungen erfüllen. Das Re-Zertifizierungsaudit wurde im Oktober 2023 von der CERTQUA GmbH durchgeführt. Es bestätigt u. a., dass die IHK Nordschwarzwald ein geeignetes Managementsystem besitzt, einschließlich der Mechanismen zur Erkennung von Risiken, Selbstbewertung, zur Vorbeugung, Korrektur und zur kontinuierlichen Verbesserung seiner Leistung. Innere und äußere Einflussfaktoren (der Kontext), die identifizierbaren Risiken und Chancen sowie die Interessen und Erwartungen interessierter Kreise werden im QM-System der IHK angemessen berücksichtigt.
IHK NSW, QMB