Weiterbildung als Erfolgsfaktor
Fachkräfte im Tourismus dringend gesucht
Die Pandemie und der damit einhergehende zweimalige Lockdown hat den Fachkräftemangel in der gesamten Tourismusbranche verschärft.
Zahlen und Fakten
Galt Tourismus immer als spannende und sichere Branche, so hat sich dieses Bild in den letzten beiden Jahren grundlegend gewandelt. Viele Mitarbeitende – in Gastgewerbe und Reisewirtschaft – haben der Branche dauerhaft den Rücken gekehrt. Dies bekräftigen die Zahlen und Fakten des renommierten dwif (Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr e.V.).
© dwif-Consulting GmbH
Blick auf die Menschen in den Tourismusbetrieben
„Ein veränderter Blick auf die Menschen in den Tourismusbetrieben ist mitunter schon ein wesentlicher Teil der Lösung.
Rebecca Schwerdt, dwif-Consulting GmbH
© Rebecca Schwerdt
In Zeiten „neuer Arbeitswelten“ rücken intrinsische Motivationsfaktoren wie etwa Wertschätzung und die Beachtung der Mitarbeiter-Journey stärker in den Vordergrund. Vom Image des Unternehmens bis zum innerbetrieblichen Miteinander: Ähnlich wie Kunden auf ihrer Reise („Customer-Journey“), so durchlaufen auch Mitarbeiter vor, während und nach ihrer Tätigkeit in einem Unternehmen mehrere Phasen und sollten in jeder adäquat begleitet werden.
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Mittel- und langfristig ist es wichtig, Schritte einzuleiten, die dazu führen, dass sich die Mitarbeitenden wohlfühlen, mit dem Unternehmen identifizieren und sich als Teil des Teams verstehen. Dabei helfen zum Beispiel Feedback- und Entwicklungsgespräche, Betriebsausflüge, Flexibilität bei Arbeitszeit und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sind die Mitarbeitenden glücklich, ist es auch einfacher, neue Fachkräfte zu gewinnen.“