News: Energie, Ressourcen, Klimaschutz

18.09.2024 Wärme neu denken - Mobiler Wärmetransport als Beitrag zur Energiewende

Aus bisher ungenutzter Abwärme nutzbare Wärme zu machen, ist eine der großen Chancen und Herausforderungen im Rahmen der Wärme- und Energiewende. Die KEFF+ Nordschwarzwald (Regionale Kompetenzstelle Ressourceneffizienz) veranstaltet am 18.09.2024 ein Webinar mit der swilar eetec GmbH zum Thema Mobiler Wärmetransport und wie dieser eine sinnvolle Option für die Abwärmenutzung sein kann.

Details

In Industrie, Gewerbe, Biogas- und anderen Kraft-Wärmekopplungs-Anlagen wird Wärmeenergie oft ohne weitere Verwendung in Flüsse und Atmosphäre abgegeben. Dabei könnten aus Abwärme bis zu 30 % des gesamten Heizwärmebedarfs im Gebäudesektor CO2-frei ersetzt werden. Das gelingt selbst bei gutem Willen nicht immer mit leitungsgebundenen Systemen. Dann stellen die mobilen Wärmespeicher als eine Art „rollendes Wärmenetz“ eine weitere Option dar; nicht zuletzt auch, weil sie bei geeigneten Wärmequellen und -senken beliebig skalierbar sind. Das „Wie“ und die relevanten Prämissen wollen wir bei der online Veranstaltung anhand konkreter Beispiele aus der Praxis darstellen und Fragen diskutieren.

Quick Facts: Wann und wo

Wann: Mittwoch, 18.09.2024
Uhrzeit: 10:00 – 11:30 Uhr
Wo: online, via MS Teams
Referent: Dr. Georg Schneider (swilar eetec GmbH)
Für wen: Unternehmen, Vertreter von Kommunen, Betreiber von KWK-Anlagen, Interessierte
Preis: kostenfrei

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Den Zugangslink zum Webinar erhalten Sie dann rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.