Innovation und Umwelt

Region Nordschwarzwald
- Region für Energieeffizienz

Gemeinsame Erklärung

Wir stehen in der Verantwortung, im Interesse jetziger und zukünftiger Generationen, eine nachhaltige Energieversorgung sicherzustellen, die sowohl dem drohenden Klimawandel sowie die Bewältigung der damit einhergehenden Veränderungen in der Region Rechnung trägt als auch die knapper werdenden Ressourcen berücksichtigt.
Wir sehen für die Region Nordschwarzwald im Zukunftsthema „Energie“ wichtige Handlungsfelder auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Zusätzlich zu den Herausforderungen beim Ausbau der erneuerbaren Energien liegt ein bedeutender Schlüssel zum Erfolg der Energiewende im Ausbau der Energieeffizienz.
Der Energiebereich ist ein global bedeutsames Wachstumsfeld mit großen Chancen für Innovation und neue Arbeitsplätze. Die Region Nordschwarzwald verfügt hierzu über vielfältige Potenziale im Bereich von Handwerk, Industrie und Wissenschaft. Ein breites Spektrum an Anbietern von Produkten, Dienstleistungen und Technologien sowie kommunalen Akteuren deckt wichtige Themenfelder ab.
In der Region für Energieeffizienz Nordschwarzwald arbeiten die im Energiethema und im Klimaschutz engagierten öffentlichen und nicht-öffentlichen Organisationen, Institutionen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und andere interessierte Gruppen zusammen.
Aufgabe der Region für Energieeffizienz ist es, bestehende Projekte und Initiativen zu stärken, gemeinsame Projekte zu entwickeln und umzusetzen, um damit Standards für die Standortqualität im Bewusstsein um die ökologische Verantwortung, zu setzen.
Darüber hinaus soll die Wahrnehmbarkeit der Region für Energieeffizienz Nordschwarzwald als Investitionsstandort und Lebensraum erhöht werden. Das Image als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Bildungsregion soll ausgebaut und die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes verbessert werden.
Die Region für Energieeffizienz setzt sich darüber hinaus dafür ein, durch vorbildhafte Lösungen und Wissenstransfer andere Regionen in deren Bestrebungen zu unterstützen.
Wir laden weitere Akteure und Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, vor allem aber auch die Bürgerinnen und Bürger aus dem Nordschwarzwald und darüber hinaus dazu ein, sich der Region für Energieeffizienz Nordschwarzwald anzuschließen.
Pforzheim, den 16.01.2014
Stadt Pforzheim