VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

08.10.2024 Damit IT-Security nicht zum VersäumNIS-2 wird: Welche Unternehmen sind von der NIS2 betroffen?

Das europäische Parlament hat mit NIS-2 beschlossen, weitere Unternehmen in Sachen IT-Sicherheit in die Pflicht zu nehmen. Alle EU-Mitgliedsstaaten müssen die Richtlinie bis zum 17. Oktober 2024 in nationales Recht umsetzen. Demzufolge wird ab 18. Oktober 2024 kontrolliert.

Veranstaltungsdetails

#GemeinsamFürUnternehmen

Die Richtlinie enthält Vorgaben zu Sicherheitsmaßnahmen eingesetzter Informationstechnik. Sie soll unsere Cyber-Resilienz erhöhen. In Zeiten steigender Security-Vorfälle und Angriffe müsste das doch im Interesse aller verantwortungsvollen Unternehmer sein. Oder?
Viele IT- und Sicherheitsverantwortliche müssen in puncto Risikomanagement nun den Turbo einschalten. Und den Durchblick bewahren. Im Vortrag zeigt Ihnen Sven Hillebrecht der Adlon Intelligent Solution GmbH, wie Unternehmen ein pragmatisches Risiko- und Cyber Security-Management aufbauen können. Egal ob von NIS-2 direkt betroffen oder nicht. IT-Security ist und bleibt unternehmerische Verantwortung!
Was umfasst NIS-2, welche Folgen hat es in der Praxis und wer ist (zukünftig) betroffen? Welche Risikomanagement- und IT-Sicherheits-Maßnahmen müssen ergriffen werden? Wie gelingt umfassende IT-Security? Welche Technologien und XDR-Konzepte eignen sich?

Veranstaltungsdetails im Überblick

Zielgruppe // Inhaber, Entscheider und Berater von Unternehmen
Termin // 08.10.2024, 11:00 – 12:00 Uhr
Ort // online
Kosten // kostenfrei
Veranstalter // IHK Bodensee-Oberschwaben

Programm

11:00 Uhr // Begrüßung
(Dr. Melanie Riether, IHK Bodensee-Oberschwaben)
11:05 Uhr // Damit IT-Security nicht zum VersäumNIS-2 wird: Welche Unternehmen sind von der NIS2 betroffen?
(Sven Hillebrecht, General Manager des IT-Beratungsunternehmens Adlon Chief Digital Officer (CDO), Information Security Management Beauftragter (ISMB))
11:45 Uhr // Fragen und Antworten
12:00 Uhr // Ende der Veranstaltung

Anmeldung

* Eine Veranstaltung der IHKs in Baden-Württemberg *