FÖRDERMITTEL AKTUELL

Neues Unter­stützungs­programm für Start-ups und mittelgroße Unter­nehmen im Landes­kabinett verab­schiedet

Insgesamt stehen mit dem Förderprogramm Start-up BW Regio Inno Growth 75 Millionen Euro an Finanzierungshilfe zur Verfügung. Das Programm ist auf drei Jahre angelegt und eng an das RegioInnoGrowth (RIG) des Bundes geknüpft. Der Bund steuert dabei 60 Prozent des Gesamtfinanzierungsvolumens zum Landesprogramm bei. Zehn Prozent trägt das Land, den Rest sollen Intermediäre und Investierende, beispielsweise Business Angels, zur Finanzierung beisteuern.
Stuttgart, 14.06.2023. Antragsberechtigt sind Start-ups und wachstumsorientierte Mittelständler mit einem Gruppenumsatz von maximal 75 Millionen Euro im Jahr. Es sind ausschließlich Unternehmen mit innovativen, ökologischen, digitalen oder sozialen Geschäftsmodellen förderfähig. Die L-Bank betreut das Programm und vergibt die Fördermittel an eingebundene Finanzintermediäre. Im Anschluss reichen diese die erhaltenen Finanzmittel an die förderfähigen Unternehmen in Form von mezzaninen Finanzinstrumenten weiter. Dies kann über stille Beteiligungen bis hin zu direkten Beteiligungen an den Unternehmen geschehen.
Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut betonte, dass das neue Beteiligungsprogramm die Förderlücken der bestehenden Unterstützungsmaßnahmen von Land und Bund schließe: „Start-ups und jungen Unternehmen fehlt häufig die Hausbankverbindung, um auf die Kreditprogramme des Landes und des Bundes zuzugreifen. Mittelständische Unternehmen haben diese zwar, allerdings sind fremdkapitalfinanzierte Unternehmenshilfen für sie allein nicht mehr ausreichend. Das Programm erhöht die Flexibilität bei der Finanzmittelbeschaffung.“
„Die Eigenkapitalbasis von vielen jungen Unternehmen und Mittelständlern hat sich infolge wirtschaftlicher Unsicherheiten und der Zurückhaltung privater Investoren vor dem Hintergrund des allgemeinen Zinsanstiegs verschlechtert. Wir öffnen diesen Unternehmen mit dem neuen Eigenkapitalförderprogramm weitere Wege, um die Finanzierung sicherzustellen“, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich der Verabschiedung des Programms im Kabinett.
Das Programm ergänzt somit auch das Förderprogramm „Start-up BW Pre-Seed“, indem es für die Anschlussfinanzierung eingesetzt werden kann. Die finalen Bedingungen für das Programm werden in den kommenden Wochen definiert, so das Ministerium.