Veranstaltungen

Gründer-und Jung­unter­nehmer­semi­nar Modul­reihe 5+6

Wir verschaffen Ihnen notwendiges Grundwissen

Gründer und Jungunternehmer erfahren immer wieder, dass auch bei einfachen Dingen die Tücke im Detail liegt. Wir helfen Ihnen dabei, sich das notwendige betriebswirtschaftliche Grundwissen zu verschaffen. Lassen Sie sich an zwei zur Auswahl stehenden Terminen praxisorientiert zu den Themenfeldern „Die Macht des Verstehens, Kundennutzen entdecken“ und „Preisfindung“ in zwei Modulen informieren.
Jedes Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Uhrzeit: 08:00 bis 12:00 Uhr

Modul 5: Strategische Zielsetzung und Ressourcenmanagement: Erfolgreich zwischen Business und Familie

Willkommen zum Workshop „Strategische Zielsetzung und Ressourcenmanagement“ für kleine Unternehmen und Start-ups“. Hier lernen Sie, wie Sie Ihre Geschäftsziele gezielt definieren, Ressourcen optimal nutzen und langfristig erfolgreich sein können. Als selbständige Unternehmerin mit Familie und pflegebedürftigen Angehörigen kenne ich die Herausforderung, berufliche und private Verpflichtungen zu vereinen. Diese Erfahrungen prägen meine Arbeit als Beraterin und Trainerin, in der ich praxisnahe und umsetzbare Werkzeuge für den Erfolg kleiner Unternehmen vermittle.

1. Workshop-Konzept:

In meinen Workshops verknüpfe ich theoretisches Wissen mit praktischen Übungen, speziell für Selbständige, die Beruf und Familie in Einklang bringen müssen. Ziel ist es, konkrete Werkzeuge an die Hand zu geben, um langfristige Visionen zu entwickeln und umzusetzen.

2. Themenschwerpunkte:

Strategieentwicklung: Einführung in bewährte Methoden wie die SMART-Methode, um klare, erreichbare und zeitgebundene Ziele zu formulieren.

Stärken- und Schwächen-Analyse: Mittels SWOT-Analyse ein realistisches Bild der Geschäftslage entwickeln und Potenziale für strategische Weiterentwicklung erkennen.

Langfristige Planung: Durch Meilenstein-Pläne werden große Ziele in machbare Etappen unterteilt – für greifbare Fortschritte.

Ressourcenplanung: Lernen Sie, wie Sie Ihre zeitlichen, energetischen, finanziellen und sozialen Ressourcen optimal nutzen können. Mit Techniken wie Zeitmanagement und Energieplanung sowie dem Aufbau von unterstützenden Netzwerken helfe ich Ihnen, diese Ressourcen im Einklang mit Ihren beruflichen und privaten Verpflichtungen zu verwalten.

Reflexion & Selbstmanagement: Als Unternehmerin mit familiären Verpflichtungen weiß ich, wie wichtig Selbstmanagement und Selbstreflexion sind, um Prioritäten zu klären und berufliche wie private Anforderungen in Balance zu halten. Dieser Schwerpunkt hilft Ihnen, Ihre Grenzen zu erkennen und eine realistische Balance zwischen beruflichen und privaten Zielen zu finden. Übungen zur Selbstreflexion fördern Klarheit über Prioritäten, Stärken und persönliche Ressourcen.

Meine Workshops bieten einen geschützten Raum für Austausch und Reflexion. Hier schärfen wir Visionen, entwickeln praxisnahe Strategien und arbeiten gemeinsam daran, wie sich Ziele mit dem eigenen Leben vereinbaren lassen.

Termine und Anmeldemöglichkeit Modul 5:

– Präsenztermin –

Modul 6: Preisfindung

Hinweise und Hintergründe aus der Praxis!
Welchen Preis kann man für das Angebot seines Startups verlangen? Was sind die elementaren Faktoren der Preisfindung? Wie ergibt sich daraus die Preisstruktur und der gewünschte Listenpreis? Wie positioniert man verschiedene Angebote gegeneinander? Welche Preise bietet man dem ersten Kunden an? Wo helfen Aktionen oder Rabatte (nicht)? Und, wie setzt man den Preis bei seinen Kunden durch. In einem interaktiven Workshop wird das gemeinsam erarbeitet .
Inhalt:
  • Wenn ich meine Preise definiere, sollte ich wissen, wer mein Angebot kaufen soll
  • Wie komme ich zu Preisen, die meine Kunden zahlen?
  • Wie funktioniert die Kommunikation mit meinen Kunden?

1. Wer soll mein Angebot kaufen?

  • Zielgruppe definieren und mögliche Kunden priorisieren
  • Wie wichtig ist der Preis im Vergleich zum Kundennutzen

2. Wie komme ich zum richtigen Preis?

  • Kundenperspektive
  • Kosten
  • Markt
  • Konkurrenz
  • Angebot und Preisstruktur (Produkttreppe)
  • Positionierung

3. Umgang mit den Kunden

  • Customer Journey – wann kommt der Preis ins Spiel
  • Wer entscheidet (BANT)
  • Preisverhandlung
  • Rabatte
  • Preisanpassung

Termine und Anmeldemöglichkeit Modul 6:

– Präsenztermin –