Unternehmensnachfolge

Emotionale Auswirkungen in der Familiennachfolge

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Unternehmensnachfolge stellt die Beachtung der zwischenmenschlichen Beziehungen dar. Während die überwiegende Zahl der Berater sich auf betriebswirtschaftliche -, steuerliche - und Finanzierungsfragen konzentrieren, bleiben die Herausforderungen, die in den Beziehungen zwischen Vater/Mutter und Tochter bzw. Sohn liegen weitestgehend unberücksichtigt. Noch seltener werden die Auswirkungen auf das Beziehungsgeflecht innerhalb den Unternehmens analysiert. Dabei können die Folgen ähnlich gravierend sein.

Weichen müssen auf vielen Ebenen gestellt werden

Der Wirtschaftswissenschaftler Nils Dreyer vom Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) hat sich den Auswirkungen einer Familiennachfolge auf das Beziehungsgeflecht im Unternehmen im Rahmen einer Studie gewidmet. Er kommt zu dem Schluss, dass selbst, wenn der Wechsel auf die jüngere Generation harmonisch und erfolgreich verlaufen ist, die Nichtberücksichtigung der Änderungen innerhalb des Unternehmens die Firma in die Insolvenz treiben kann. „Es müssen auf sehr vielen Ebenen des Unternehmens die Weichen neu gestellt werden. Über Jahrzehnte hinweg gewachsene Entscheidungsroutinen sind plötzlich in Frage gestellt. So gerät die ganze Firma in einen komplexen Entwicklungsprozess, der oft nur unzureichend wahrgenommen wird”.

Nachfolger und Mitarbeiter

Prof. Arist v. Schlippe, Psychologe und Inhaber des Lehrstuhls für Führung und Dynamik am WIFU fasst die Thematik folgendermaßen zusammen: „Viele Unternehmer denken, mit der vertraglichen Regelung ihres Erbes wären die Hausaufgaben bereits erledigt. Dabei sollte der Vorbereitung des Nachfolgers und der Mitarbeiter mindestens genau so viel Aufmerksamkeit gelten. Die Aufgabe von Führung besteht darin, einen integrierenden Rahmen bereitzustellen, der eine größtmögliche Orientierung der Beteiligten in der neuen Situation sicherstellt.
Für alle Fragen und Herausforderungen, die im Zusammenhang mit Ihrer individuellen Unternehmensnachfolge auftreten, steht Ihnen Ihr Moderator Unternehmensnachfolge gerne kostenfrei zur Verfügung.

Quelle: Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU)