Strategische Unternehmensführung
SWOT Analyse
Analyse der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken
SWOT-Analyse
© Hammes
Die SWOT-Analyse (S-Strengths – Stärken, W-Weaknesses – Schwächen, O-Opportunities – Chancen, T-Threats – Risiken) ist ein Instrument des strategischen Managements und dient dazu, aus den Stärken und Schwächen einer Organisation (interne Sicht) und den Chancen und Risiken der Umwelt (externe Sicht) geeignete strategische Lösungsalternativen für die Erreichung der Ziele der Organisation abzuleiten.
Die SWOT-Analyse ist ein einfaches Werkzeug zur Untersuchung und zur Standortbestimmung einer gesamten Organisation, aber auch einzelner Prozesse, Produkte, Teams oder anderer Betrachtungsobjekte und zur Entwicklung von Lösungsalternativen, auf deren Basis Strategien für die einzelnen strategischen Geschäftsfelder entwickelt werden.
Kriterien zur Stärken- und Schwächen-Analyse:
- Allgemeine Unternehmenscharakteristika
- Produkte und Dienstleistungen
- Marktkommunikation
- Preise und Konditionen
- Serviceleistungen
- Produktion/Fertigung
- Forschung und Entwicklung
- Beschaffung
- Finanzen
- Personal
- Kostenpositionen/-struktur
- Management und Organisation
- Informationsmanagement
Kriterien zur Chance- und Risiko-Analyse:
- Marktstrukturen
- Marktpotential/-volumen
- Kundenstruktur/-wünsche
- Wettbewerb/Konkurrenz
- Ges./staatl. Rahmenbedingungen
Beispiel einer SWOT-Analyse: Ein Waschmittelhersteller möchte zukünftig auch Zahnpasta vertreiben.
Strengths
- etablierter Markenname
- dadurch hoher Wiedererkennungswert
- Marke steht für sauber
Weeknesses
- nicht etabliert im Mundhygiene-Segment
- keine Erfahrung im Bereich Mundhygiene
Opportunities
- Markt hat enormes Wachstumspotential
- Ausdehnung auf verwandte Produkte wie Zahnseide, Mundwasser etc. möglich
Threats
- Marke steht beim Konsumenten für saubere Wäsche, nicht für saubere Zähne
- bereits hohe Zahl von Mitwettbewerbern im Marktsegment