Strategische Unternehmensführung

Change Management

Veränderungsmanagement ist gerade in Zeiten des Wandels, wie sie durch die Digitalisierung, Transormation im Automobilbereich und die Verpflichtung auf Nachhaltigkeit aktuell geprägt sind, ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.
Kurt Lewin, der “Urvater” des Change Managements, hat den Veränderungsprozess in einem sehr einfachen, aber sehr effizienten Drei-Phasen-Modell aufgeteilt:
  • Auftau-Phase (unfreezing):
    In dieser Phase sollen die von der Veränderung betroffenen Mitarbeitenden zu Beteiligten gemacht werden. Kurt Lewin sah in dem offenen und ehrlichen Umgang miteinander einen wesentlichen Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Veränderung.
  • Bewegungs-Phase (moving):
    In dieser Phase soll gemeinsam der neue Zielprozess erarbeitet, die Schritte zur Entwicklung der Mitarbeitenden auf das neue Niveau festgelegt, umgesetzt und geübt werden.
  • Einfrier-Phase (freezing):
    Die Phase ist gekennzeichnet durch die Festigung und Verstetigung des neuen Neiveaus, des neuen Prozesses. Es bilden sich Routinen und Sicherheit.
Aufgrund der Schnelllebigkeit ist das geschaffene Zielniveau sehr schnell wieder die Ausgangssituation für einen neuen Veränderungsporzess.
Literatur:
Kurt Lewin, Lösung sozialer Konflikte, 1953
Doppler, Lauterburg, Change Management, 14. Aufl.