Existenzgründung und Unternehmensförderung
Aktuelles zu den öffentlichen Fördermitteln
Zu Beginn der Veranstaltung informierte Michael Rieger, Regionalleiter der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, über die aktuellen Angebote des landeseigenen Förderinstituts L-Bank sowie der in personalunion geführten Bürgschaftsbank und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg. Besonders hervorzuheben ist der Nachhaltigkeitsbonus, der bei Einhaltung gewisser Vorgaben in fast alle Finanzierungen eingebaut werden kann.
Rene Schickert von der Volksbank pur zeigte im Anschluss die Rolle der Hausbanken bei der Integration von öffentlichen Fördermitteln auf. Fast alle Fördermittel werden im sogenannten Hausbankprinzip ausgereicht. Dies bedeutet, dass die Antragstellung über die Hausbank des Unternehmenserfolgt, diese von dem Förderinstitut die Mittel zur Verfügung gestellt bekommt und an das Unternehmen auszahlt.
Es folgten Beiträge von Stefan Hammes, Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, und Jörg Fuchs, Handwerkskammer Karlsruhe, über Spezielle Förderangebote in Bezug auf Nachhaltigkeit und Beratungsförderung. Details siehe unter “Weitere Informationen”.