Existenzgründung und Unternehmensförderung

Eigenkapital-Ideen für den Mittelstand

Die Eigenkapitalausstattung deutscher Unternehmen ist im internationalen Vergleich immer noch unterdurchschnittlich. Im angelsächsischen Raum haben Beteiligungsfinanzierungen bzw. kapitalmarktnahe Finanzierungen traditionell eine wesentlich höhere Bedeutung. Da die Eigenkapitalausstattung einen wesentlichen Einfluss auf die Beschaffung von Fremdkapital hat, sind die unternehmerischen Möglichkeiten beispielsweise zur Umsetzung von Wachstumsstrategien für deutsche Unternehmen durch die bestehenden Bilanzstrukturen begrenzt.
Neben der MBG bietet auch die Sparkasse Pforzheim Calw den Unternehmen der Region bereits seit dem Jahr 2000 über ihre Tochter, die S-Kap Unternehmensbeteiligungs GmbH & Co KG, als Partner auf Zeit Beteiligungskapital und Eigenkapitalprodukte an. Die Untersuchung „Wege zum Wachstum” der Beratungsgesellschaft Ernst & Young zeigt, dass mit Beteiligungskapital finanzierte Unternehmen schneller expandieren, eine höhere Rentabilität erzielen, investitions- und forschungsbereiter sind. Durch Beteiligungskapital verbessern die Unternehmen ihre Bilanzstrukturen und vergrößern dadurch ihre unternehmerischen Möglichkeiten, z.B. für Wachstum oder Internationalisierungsstrategien. Daneben wird die Liquidität geschont, da Eigenkapitalprodukte keine laufenden Tilgungsverpflichtungen vorsehen. Die S-Kap steht allen Unternehmen der Region zur Verfügung, eine bestehende Geschäftsverbindung zur Sparkasse Pforzheim-Calw ist keine Voraussetzung.
Dabei bieten die S-Kap Beteiligungsgesellschaften ein breites Leistungsspektrum an:
  • direkte / offene Beteiligung (Beteiligungsquote max. 49%)
  • typisch stille Beteiligung
  • flexibles Mezzanine (Nachrangdarlehen)
  • Genussrechtskapital
Durch diese Produktpalette kann Eigenkapital in der jeweils benötigten Form zur Verfügung gestellt werden, d.h. echtes, haftendes und wirtschaftliches Eigenkapital in der Größenordnung zwischen i.d.R. 100.000,00 € bis zu 3 Mio. €. Dabei streben die S-Kap Beteiligungsgesellschaften keine Geschäftsführungsbefugnisse an, wodurch eine Begleitung ohne Schwächung der Unternehmerposition erfolgt.