Weiterbildung: Nachrichten

Grenzenlos erfolgreich

IHK Nordschwarzwald ehrt
geprüfte Fachwirt:innen für Außenwirtschaft

Bestens gerüstet für die vielfältigen Herausforderungen in international aktiven Unternehmen sind die Lehrgangsabsolvent:innen, die jüngst ihre Prüfung „Geprüfter Fachwirtin für Außenwirtschaft (m/w/d)“ (Bachelor Professional in Foreign Trade) erfolgreich bestanden haben. Zuvor waren sie in einem einjährigen Praxisstudiengang der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald von erfahrenen Dozent:innen sowohl auf die schriftliche und mündliche Prüfung als auch auf die täglichen Herausforderungen im internationalen Geschäft vorbereitet worden. Die Teilnehmenden bewältigten die rund 570-stündige Aufstiegsqualifizierung neben ihrer anspruchsvollen Tätigkeit als Exportsachbearbeiter:innen in global tätigen Unternehmen. Mit dem IHK-Praxisstudiengang haben sie die Voraussetzungen erlangt, um die Performance ihres Unternehmens im Auslandsgeschäft zu steigern. Sie sind nun in der Lage, länderspezifische Marketingkonzepte zu erstellen und globale Wirtschaftsrisiken zu analysieren. In Fragen des internationalen Vertragsrechts sind sie ebenso versiert wie bei der Auswahl der passenden Zahlungsmodalitäten. Ihr umfangreiches zoll- und außenwirtschaftsrechtliches Knowhow ermöglicht ihnen, grenzüberschreitende Warenlieferungen rechtssicher und effizient abzuwickeln.
Carl Christian Hirsch, Mitglied der Geschäftsführung der IHK Nordschwarz­wald, ehrte und beglückwünschte die erfolgreichen Absolvent:innen in einer Feierstunde im Nagolder Bildungszentrum. Als Lehrgangsbeste durfte Anna-Lena Zink aus Wildberg einen Weiterbildungsgutschein der IHK in Empfang nehmen.
Mit einem umfangreichen Qualifizierungsangebot unterstützt die Akademie International der IHK Nordschwarzwald international tätige Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen, die vielfältigen Herausforderungen im globalen Handel zu bewältigen - von A wie Auslandsmarketing bis Z wie Zollabwicklung.