Weiterbildung: Nachrichten

Feierlich gewürdigt

Ende Juni 2024 wurden die erfolgreichen Absolventinnen des Lehrgangs „Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (m/w/d)“ von der IHK Nordschwarzwald feierlich geehrt und verabschiedet. Die engagierten Teilnehmerinnen haben sich ein fundiertes Fachwissen im Bereich der Gesundheits- und Sozialpolitik in Vollzeitunterricht und an Wochenenden angeeignet.

„Sie sind die Zukunft der Unternehmen!”

Dieter Wittmann, Leiter der Weiterbildung, eröffnete die Feier. In seiner Begrüßungsrede betonte er die entscheidende Rolle der Weiterbildung in einem sich stetig wandelnden Gesundheits- und Sozialsektor. „Als geprüfte Fachwirtinnen im Gesundheits- und Sozialwesen tragen Sie wesentlich zur Qualität und Effizienz unserer Gesundheits- und Sozialdienste bei“, unterstrich Wittmann. „Sie sind die Zukunft der Unternehmen und Sie werden mit Ihrem Know-how und ihrer Führungskompetenz, die Sie in den letzten eineinhalb Jahren gesammelt haben, dazu beitragen, dass Ihre Unternehmen erfolgreich sind und weiterwachsen können.“ Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Überreichung der Zeugnisse durch Wittmann und Weiterbildungsberaterin Michaela Schreiber. „Durch Ihr Durchhaltevermögen und Ihren Ehrgeiz haben Sie bewiesen, dass Sie bereit sind für den nächsten Schritt auf Ihrer Karriereleiter“, so Schreiber in Ihrer Ansprache. „Nutzen Sie Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Ihre Träume und Karriereziele zu verwirklichen!“

Absolventinnen sind bestens gerüstet, um verantwortungsvolle Positionen einzunehmen

Mit ihrem neu erlangten Wissen sind die Absolventinnen bestens gerüstet, um verantwortungsvolle Positionen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Sozialdiensten und weiteren Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens zu übernehmen. Besonders herausragend war die Ehrung der jahrgangsbesten Absolventin Michaela Kiehnle, die neben ihrem Zeugnis einen Weiterbildungsgutschein der IHK erhielt. „Die Dozenten waren für uns jederzeit ansprechbar und haben, trotz verschieden ausgeprägter Vorkenntnisse von uns Teilnehmerinnen, immer einen Weg gefunden uns das Wissen verständlich zu vermitteln. Wir sind unseren Dozenten dankbar für die Zeit und Geduld, die sie investiert haben. Unser Fazit: Den ,Fachwirt‘ zu absolvieren war die richtige Entscheidung“, so Kiehnle.
Nach der offiziellen Zeugnisübergabe lud die IHK Nordschwarzwald zu einem Sektempfang ein, bei dem die Absolventinnen ihre Erfolge feierten und ihre Erfahrungen austauschten.
Weitere Bildungs- und Aufstiegsperspektiven eröffnen sich den Absolventinnen mit dem höchsten kaufmännischen Fortbildungsabschluss „Geprüfter Betriebswirt (m/w/d) – Master Professionals in Business Management“.