Weiterbildung: Nachrichten
© IHK Nordschwarzwald
© IHK
© IHK Nordschwarzwald
Fachwirt:innen starten erfolgreich in den Sommer - Feierliche Zeugnisübergabe bei der IHK Nordschwarzwald
Die IHK Nordschwarzwald feierte in ihren Geschäftsstellen in Nagold und Freudenstadt die Erfolge der „frischgebackenen“ Fachwirt:innen, die ihr Wissen in berufsbegleitenden Teilzeitkursen erlangt haben. Im Rahmen einer festlichen Zeugnisübergabe gratulierte Knut Lohrisch, Mitglied der IHK-Geschäftsführung, den Absolvent:innen im Namen des gesamten Weiterbildungsteams der IHK Nordschwarzwald.
“Wir feiern den Beginn einer vielversprechenden Karriere”
Die Geprüften Industriefachwirte (m/w/d) mit Knut Lohrisch, Mitglied der IHK-Geschäftsführung, und Manuel Brakopp, stellv. Teamleiter Akademie für Weiterbildung (1. von rechts und links)
Die Geprüften Technische Fachwirte (m/w/d) mit Manuel Brakopp, stellv. Teamleiter Akademie für Weiterbildung, und Weiterbildungsberaterin Lucienne Reichardt (1. von rechts und links)
Die Geprüften Wirtschaftsfachwirte (m/w/d) mit Manuel Brakopp, stellv. Teamleiter Akademie für Weiterbildung, und Weiterbildungsberaterin Lucienne Reichardt (1. von rechts und links)
„Heute feiern wir nicht nur den Abschluss eines wichtigen Kapitels in Ihrem beruflichen Werdegang, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden Karriere. Es ist uns eine große Ehre, Ihre Leistungen zu würdigen, Ihnen zu Ihrem Abschluss zu gratulieren und Ihnen auf Ihrem Weg zum beruflichen Erfolg alles Gute zu wünschen. Nun sind Sie erfolgreiche Fachwirte“, sagte Lohrisch in seiner Ansprache. Die Fortbildungsabschlüsse „Geprüfter Industriefachwirt (m/w/d)“, „Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (m/w/d)“ und „Geprüfter Technischer Fachwirt (m/w/d)“ sind im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) der Niveaustufe 6 zugeordnet und stehen damit auf einer Stufe mit akademischen Bachelor-Abschlüssen.
Breites Spektrum an Wissen erworben
In den vergangenen Monaten haben sich die Absolventinnen und Absolventen intensiv mit betriebswirtschaftlichen Inhalten auseinandergesetzt und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Fachbereichen weiterentwickelt. Von Rechnungswesen über Marketing bis hin zur Unternehmensführung – sie haben ein breites Spektrum an Wissen erworben, das sie nun in der Praxis anwenden können.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Überreichung der Zeugnisse. Manuel Brakopp, Leiter des IHK-Zentrums für Weiterbildung, motivierte die Absolventinnen und Absolventen mit den Worten: „Bleiben Sie neugierig und offen für neue Entwicklungen in der Wirtschaft und streben Sie danach, Ihr Wissen ständig zu erweitern. Mögen Ihnen alle Türen offenstehen und Sie die Früchte Ihrer harten Arbeit ernten.“
Weitere Aufstiegsweiterbildungen
Für die Zukunft bieten sich den Absolvent:innen weitere Karrieremöglichkeiten, etwa durch die Teilnahme an der höchsten kaufmännischen Fortbildung „Geprüfter Betriebswirt (m/w/d) - Master Professional in Business Management“ oder dem „Geprüften Technischen Betriebswirt (m/w/d)“.
Die Absolvent:innen
Gepr. Industriefachwirte
Sanja Bohnet (Loßburg), Ann-Kathrin Burkhardt (Baiersbronn), Lisa-Marie Fletterer (Alpirsbach), Jasmin Franz (Dornstetten), Hannah Gukelberger (Dornstetten), Tom Kipp (Alpirsbach), Sarah Kirn (Simmersfeld), Tabea Nowinski (Horb a.N.), Veronika Vakarin (Dornstetten), Natalja Wiedemann (Alpirsbach), Florian Willer (Freudenstadt), Philipp Wolpert (Loßburg)
Gepr. Wirtschaftsfachwirte
Tarik Mustafa Durmaz (Freudenstadt), Marco Gast (Haiterbach), Patrick Hain (Oberreichenbach), Linda Janz (Loßburg), Michael Sonntag (Altensteig), Benjamin Sturz (Neustetten), Lea Thieme (Altensteig)
Gepr. Technische Fachwirte
Jannik Dieterle (Pfalzgrafenweiler), Simon Haberer (Schenkenzell), David Harr (Horb a.N.), Benjamin Henninger (Glatten), Sergej Ostertag (Freudenstadt), Alexander Stein (Glatten)
Weitere Informationen zu den verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten
Für weitere Informationen zu den verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten stehen das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Nagold, Herr Manuel Brakopp (Telefon: 07452 9301-22, E-Mail: reichardt@pforzheim.ihk.de) und in Freudenstadt, Frau Lucienne Reichardt (Telefon: 07441 93096-23, E-Mail: reichardt@pforzheim.ihk.de), zur Verfügung.