Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb
Das Gütesiegel
Bedeutung des Siegels AUSGEZEICHNETER AUSBILDUNGSBETRIEB
Viele Unternehmen engagieren sich im Bereich der beruflichen Ausbildung bereits heute weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Beispielsweise durch Hilfestellung bei der Wohnungssuche und Kinderbetreuung, Nachhilfe und optimierte Prüfungsvorbereitung sowie präventive Gesundheitsangebote oder die Bereitstellung von Firmenwagen. Das soll belohnt und vor allem gesehen werden!
Das Siegel wird im Personalmarketing und bei der Personalbeschaffung ein Unterscheidungsmerkmal für Ihr Unternehmen sein. Sie zeigen damit, dass die Qualität der Ausbildung gewährleistet ist.
Worauf wird geachtet?
Bei der Beurteilung Ihres Betriebes beachtet die IHK Nordschwarzwald verschiedene Aspekte. Insbesondere die Bereichen Personalentwicklung, Karriereplanung, Qualifizierung der Mitarbeiter, Begleitung der Ausbildung, soziales und ehrenamtliches Engagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Gesundheit und Freizeit stehen dabei im Fokus.
Wer vergibt das Siegel?
Die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald verleiht das Gütesiegel für die berufliche Ausbildung.
Wie wird ein Unternehmen "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb"?
Sie füllen das
zur Verleihung des Gütesiegels aus und bestätigen damit Ihre besonderen Leistungen im Rahmen der Ausbildung. Die IHK gewichtet einzelne Kriterien dabei unterschiedlich, so dass die Kammer allen Ausbildungsbetrieben aus unterschiedlichen Branchen die Möglichkeit bietet, diese Auszeichnung zu erlangen.
Wir überprüfen Ihre Angaben und informieren Sie per E-Mail über das Ergebnis. Wenn Ihr Unternehmen die Kriterien erfüllt und die Auszeichnung erhält, bekommen Sie das Zertifikat und das Siegel in elektronischer Form zum Einbinden auf Ihrer Website.
Was kostet das Siegel?
Das Siegel ist drei Jahre lang gültig und kostet 250 Euro. Eine Verlängerung ist möglich