Auslandsaufenthalte für Auszubildende

Auszubildende berichten über ihre Erlebnisse

Einmalige Chance im Leben wahrnehmen!

"Ich habe viele neue, unterschiedliche und nette Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen kennengelernt. Ich würde das Auslandspraktikum jedem empfehlen, der offen für neue Leute und Kulturen ist und auch mit schwierigen Situationen bewusst genug umgehen kann", erklärt Maria Laura Narcisi, 21 (2016), Auszubildende zur Industriekauffrau, 2. Lehrjahr bei der proHeq GmbH, nach ihrem Auslandspraktikum vom 28.08.16 bis 01.10.16 Torquay/ Exeter, Großbritannien mit The Training Partnership Ltd.

Eine Chance, neue Erfahrungen zu sammeln und seine Sprachkenntnisse zu verbessern

Sandra Kübler, 20 Jahre, Auszubildende zur Industriekauffrau bei der FRANK plastic AG im zweiten Lehrjahr über ihr Auslandspraktikum in Plymouth im Oktober 2016: "Ich würde es jedem empfehlen, ein solches Auslandspraktikum zu absolvieren, denn es ist eine Chance, neue Erfahrungen zu sammeln und seine Sprachkenntnisse zu verbessern."

"Ich liebe es neue Länder zu erkunden"

"Ich liebe es neue Länder zu erkunden, die Sprache sowie die Kulturen als auch den Lebensstil kennenzulernen. Als ich von der Möglichkeit erfahren habe, dass man als Auszubildender ein Auslandspraktikum absolvieren kann, stand für mich sofort fest, dass ich mich bewerben werde. Ich finde es sehr wichtig, dass man als Azubi solch ein Erfahrung bzw. Chance nutzen sollte, da es eine große Bereicherung für die berufliche Zukunft ist." erklärt Manuel Brakopp, 20 Jahre (2016), Auszubildernder bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald in zweiten Jahr.