Ausbildung: Nachrichten

16.10.2024 Lehrstellen­rallye im Landkreis Freudenstadt

Im Oktober findet die bundesweit größte „Lehrstellenrallye“ im Landkreis Freudenstadt statt. Die Idee, eine Rallye gegen den Fachkräftemangel zu organisieren und so junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen, wurde bereits in anderen Regionen erfolgreich realisiert.

Roadmap mit allen Ausbildungsangeboten

Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine Roadmap mit allen Ausbildungsangeboten der teilnehmenden Unternehmen und besuchen auf Ihrer individuellen Tour mindestens 5 Betriebe unterschiedlicher Branchen. Ein Shuttledienst mit Buslinien ist mit eingeplant, um alle Ausbildungsstätten in Eutingen, Empfingen, Horb, Schopfloch und Waldachtal gut zu erreichen.
Sie als Betrieb öffnen am Tag der Lehrstellenrallye einfach ihre Türen und stellen ihre Ausbildungsangebote vor. Die „Lehrstellenrallye“ führt die Schülerinnen und Schüler zu den unterschiedlichen Betrieben und Unternehmen und hilft das gesamte Angebot zu erkunden. Wer mit macht, lernt spannende Betriebe kennen und findet vielleicht sogar den passenden Ausbildungsplatz. Bewerbungsmappen und Zeugnisunterlagen dürfen dabei zuhause bleiben. Bei der „Lehrstellenrallye“ geht es vor allem um die persönliche Begegnung. Dafür stehen in den teilnehmenden Betrieben und Einrichtungen Auszubildende und Ausbilder als Gesprächspartner zur Verfügung und beantworten Fragen zum Thema Ausbildung und Berufsstart.

Melden Sie sich gleich an.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 30.06.2024 möglich.
Die Lehrstellenrallye ist eine gemeinsame Veranstaltung des Landkreises Freudenstadt in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit Nagold - Pforzheim, der Handwerkskammer Reutlingen, der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt. Die Lehrstellenrallye wird aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Baden-Württemberg unterstützt.