Aktionstage unterstützen Händler vor Ort
© Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Zehn Jahre „Heimat shoppen“ am Niederrhein
Bürger in die Innenstädte locken und auf den lokalen Handel aufmerksam machen: Das wollen die Aktionstage „Heimat shoppen“ am 13. und 14. September erreichen. Bereits zum zehnten Mal engagiert sich die Niederrheinische IHK gemeinsam mit Städten, Gemeinden und Einzelhändlern. Die ersten Aktionen starten schon Anfang September. Und auch danach ist noch lange nicht Schluss.
In diesem Jahr beteiligen sich über 600 Händler in 16 Gemeinden an der Initiative. Das Programm ist kunterbunt: In Rees gibt es für die Bürger eine Oldtimer-Bus-Tour zu verschiedenen Händlern. Moers bietet seinen Gästen Handwerkskunst und kulinarische Spezialitäten. Und Schermbeck sucht seinen eigenen „Shopping-Star“. Die Innenstädte lebendig zu halten und das Einkaufen zum Erlebnis zu machen, ist dabei das Hauptziel.
„Heimat shoppen ist mehr als nur eine Verkaufsaktion. Es ist ein Bekenntnis zu unseren vielfältigen Innenstädten und zu einem starken, stationären Einzelhandel“, erklärt Jürgen Kaiser, Geschäftsbereichsleiter bei der Niederrheinischen IHK. „Der Einkauf vor Ort sichert Ausbildungs- und Arbeitsplätze, stärkt die regionale Wirtschaft und verbessert die Lebensqualität insgesamt“, so Kaiser.
Auch über hinaus gibt es über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen. So soll das Thema bei den Bürgern präsent bleiben.
Weitere Informationen über die Aktionen und die teilnehmenden Händler gibt es auf www.ihk.de/niederrhein/heimatshoppen sowie auf dem Instagram-Profil heimatshoppen_ndrh.“
Pressemitteilung vom 3. September.