Wahl des Präsidiums am 3. Dezember

Viele neue Gesichter in der IHK-Vollversammlung

Die Wirtschaft am Niederrhein hat eine neue IHK-Vollversammlung gewählt. Dieses „Parlament der Unternehmer“ bestimmt in den nächsten fünf Jahren die Arbeit der Niederrheinischen IHK. Insgesamt 159 Unternehmer kandidierten für 84 Sitze. Fast die Hälfte der Mitglieder ist zum ersten Mal im Spitzengremium der IHK dabei.

„Der Einsatz unserer Unternehmerinnen und Unternehmer ist herausragend. Alle beteiligen sich ehrenamtlich. Unsere gemeinsame Arbeit lebt vom Know-how, den Erfahrungen und der zupackenden Art unserer Vollversammlungsmitglieder. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger.

Die IHK-Mitglieder waren während des Septembers aufgerufen, ihren Vertretern digital oder per Briefwahl ihre Stimme zu geben. Die Wahlbeteiligung ist mit 9,2 Prozent insgesamt leicht gestiegen – im Vergleich zu 2019 mit 8,8 Prozent. Dabei haben etwa die Hälfte die neu eingeführte elektronische Wahl genutzt. Bei den im Handelsregister eingetragenen Unternehmen beträgt die Wahlbeteiligung 12,6 Prozent. Bei den nicht im Handelsregister eingetragenen Unternehmen liegt sie bei 6,9 Prozent. Die Beteiligung in den branchenbezogenen Wahlgruppen war unterschiedlich hoch. An der Spitze lag sie in der Wahlgruppe „Kreditgewerbe und Versicherungen“ bei über einem Drittel, die Wahlgruppe „Erneuerbare Energien“ beteiligte sich mit über 12 Prozent deutlich über dem Durchschnitt. Der Frauenanteil ist leicht gestiegen auf rund 30 Prozent.

Neues Präsidium wird im Dezember bestimmt

Am 3. Dezember tritt die neue Vollversammlung zusammen. In dieser Sitzung stehen auch die Wahlen des Präsidiums und seiner Spitze an. Die Amtsperiode beträgt fünf Jahre. Die Vollversammlung bestimmt die Richtlinien und Schwerpunkte der IHK-Arbeit. Dabei geht es auch um die wichtigen Themen, die die Unternehmen bewegen: Weniger Bürokratie, intakte Straßen, Schienen und Brücken sowie um Fachkräfte.
Die Mitglieder der neuen Vollversammlung finden sind Interessierte unter www.ihk.de/niederrhein/ihk-wahl.
Pressemitteilung vom 2. Oktober 2024.