Prüferehrung 2024

IHK ehrt ihre Prüfer

Während viele junge Menschen gerade ihre Ausbildung beginnen, haben andere ihren Abschluss schon in der Tasche. Eine wichtige Rolle kommt dabei den Prüferinnen und Prüfern zu. Sie gewährleisten, dass die berufliche Bildung der Azubis bestimmten Standards entspricht. Die Niederrheinische IHK hat 80 von ihnen für ihr Engagement ausgezeichnet.
„Unsere Prüfer tragen dazu bei, dass unsere Wirtschaft junge Fachkräfte bekommt. Das tun sie ehrenamtlich. Ihr Einsatz und ihre Leistung beeindrucken mich. Und deswegen bin ich froh, ihnen heute persönlich danken zu können“, betonte IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers bei der Veranstaltung in der Duisburger Villa Rheinperle. Viele Jugendliche seien verunsichert, was ihre berufliche Zukunft angeht. Das liege an den Krisen der vergangenen Jahre. Die ehrenamtlichen Prüfer sieht Schaurte-Küppers deshalb auch als wichtige Botschafter. Sie können den jungen Menschen vermitteln, dass die duale Ausbildung ein sicherer Weg ist.
24 Prüfer erhielten für ihre Verdienste eine goldene Ehrennadel (25 Jahre). Einer von ihnen ist Holger Wesling von der Solvay GmbH: „Es ist ein tolles Gefühl, Teil dieser wichtigen Arbeit zu sein. In den letzten 25 Jahren habe ich so viele junge Menschen begleitet, die jetzt als Fachkräfte erfolgreich sind. Diese Entwicklung mitzuerleben, gibt mir jedes Mal aufs Neue das Gefühl, dass meine Arbeit wirklich zählt.“
Für 56 Prüfer gab es eine silberne Ehrennadel (zehn Jahre). Die Niederrheinische IHK würdigt mit diesen Auszeichnungen die wichtige Arbeit des Ehrenamts. Sie machen eine erfolgreiche Ausbildung erst möglich. Insgesamt arbeiten derzeit fast 2.000 Prüfer in rund 180 IHK-Prüfungsausschüssen. Dabei handelt es sich überwiegend um Unternehmer, Fach- und Führungskräfte aus Betrieben, Arbeitnehmervertreter sowie Lehrer der Berufskollegs aus Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve.
Pressemitteilung vom 12. September.