Starke Stimme für einen starken Standort

Unternehmer stellen sich zur Wahl

Sie ist das höchste Gremium der IHK: Die Vollversammlung (VV). Ihre Mitglieder sind Unternehmerinnen und Unternehmer vom Niederrhein. Gemeinsam und ehrenamtlich setzen sie sich für die Interessen der Wirtschaft ein. Nach fünf Jahren steht nun planmäßig die Wahl neuer Vertreter an. Die IHK-Mitgliedsunternehmen erhalten in den nächsten Tagen ihre Wahlunterlagen. Bis zum 30. September, 18 Uhr, können sie aus 159 Kandidaten 84 Unternehmer auswählen, die gemeinsam den Standort voranbringen wollen.
Die Vollversammlung bespricht Themen, die Unternehmen bewegen. Es geht um weniger Bürokratie, um intakte Straßen, Schienen und Brücken sowie um ausreichend Fachkräfte. Sie bestimmt, wofür sich die IHK einsetzt, und entscheidet über die Finanzen. „159 Frauen und Männer wollen sich ehrenamtlich für unseren Standort engagieren. Dieser Einsatz für unsere Wirtschaft und unsere IHK freut mich sehr“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger.
Die Mitgliedsunternehmen wählen in zehn Wahlgruppen die Vertreter ihrer Branche. Das Motto dabei: #GemeinsamGestalten. Die meisten Gruppen sind in die Wahlbezirke Stadt Duisburg, Kreis Wesel und Kreis Kleve unterteilt. Für einige Branchen bildet das gesamte IHK-Gebiet einen gemeinsamen Bezirk. So zum Beispiel im Bereich Verkehr und Logistik.
Der Wahlausschuss zählt die Stimmen am 1. Oktober aus. Am 2. Oktober wird das Ergebnis auf der IHK-Website veröffentlicht. Die neu gewählte Vollversammlung kommt Anfang Dezember zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Aus ihrer Mitte wählt sie die Mitglieder des Präsidiums. Zudem wählt sie die Präsidentin oder den Präsidenten.

Die Kandidatenlisten und weitere Infos stehen unter www.ihk.de/niederrhein/ihk-wahl zur Verfügung.