IHK matcht Unternehmen und Jugendliche beim Azubi-Speed-Dating in Wesel
In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz
Der Fachkräftemangel ist nach wie vor in allen Branchen deutlich spürbar. Darum ist es wichtig, junge Menschen so früh wie möglich für eine Ausbildung zu begeistern. Das Azubi-Speed-Dating macht es einfach: Am 25. Juni konnten Schüler unkompliziert mit Unternehmen aus der Region sprechen. Dafür hat die Niederrheinische IHK zwölf Betriebe in die Ida-Noddack Gesamtschule in Wesel eingeladen. Die Jugendlichen lernten verschiedene Ausbildungsberufe kennen und konnten sich teilweise schon einen Ausbildungsplatz sichern.
An der Ida-Noddack Gesamtschule in Wesel hatten die Schüler jeweils zehn Minuten Zeit, mit Unternehmen zu sprechen und sich vorzustellen.
© Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Mit dieser besonderen Ausbildungsbörse macht die Niederrheinische IHK es jungen Menschen und Ausbildungsbetrieben leicht, zusammenzufinden. Schüler der achten und neunten Klasse haben dabei zehn Minuten Zeit, mit Unternehmen zu sprechen und sich vorzustellen. Stimmt die Chemie, wird im besten Fall noch vor Ort ein Ausbildungsvertrag geschlossen.
Persönlicher Kontakt entscheidend
„Beide Seiten profitieren von dem direkten Draht zueinander. Schüler können sich schnell informieren, Ausbildungsbetriebe erleben potenzielle Nachwuchskräfte persönlich“, schildert Janine Peters, Teamleiterin für Ausbildungsmarkt und Fachkräfte bei der Niederrheinischen IHK.
Christoph Kuschik ist Abteilungsleiter für die Jahrgangsstufen neun und zehn an der Ida-Noddack Gesamtschule und hat die Veranstaltung mitgeplant. Für ihn ist das persönliche Gespräch entscheidend. „Beim Azubi-Speed-Dating können Schülerinnen und Schüler sowie Ausbildungsbetriebe ohne Umschweife zeigen, wer sie sind und was sie wollen. Eine super Chance für ein gutes Match auf dem Ausbildungsmarkt“, so Kuschik.
Durch das Azubi-Speed-Dating macht die Niederrheinische IHK es jungen Menschen und Ausbildungsbetrieben leicht, zusammenzufinden.
© Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Sie sind als Unternehmen oder Schule auch an einem Azubi-Speed-Dating interessiert? Dann melden Sie sich gerne bei Jana Bartels, Referentin für den Übergang Schule-Beruf bei der Niederrheinischen IHK, unter bartels@niederrhein.ihk.de .