IHK feiert herausragende Azubis und Absolventen der Höheren Berufsbildung
Die besten Abschlüsse ausgezeichnet
Am 10. Oktober lud die Niederrheinische IHK wieder Top-Azubis und Absolventen der Höheren Berufsbildung ein. 87 von über 4000 Auszubildenden wurden geehrt. Sie erzielten in ihren Ausbildungsberufen die jeweils beste Punktzahl. Ebenfalls ausgezeichnet wurden 390 Industriemeister und Fachwirte. Mit Freunden und Familie feierten die Spitzen-Absolventen vom Niederrhein im Theater am Marientor. Comedian Khalid Bounouar sorgte unter anderem für gute Unterhaltung.
IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers eröffnete den Abend feierlich.
© Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
„Schüler haben eine Abi-Feier, wir werden zur Bestenehrung eingeladen. Das ist eine tolle Auszeichnung für die harte Arbeit. Nach den Prüfungen bin ich froh, mich neuen Aufgaben im Arbeitsleben zu stellen“, so Martin Böttger, jetzt ausgebildeter Mechatroniker. IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers eröffnete den Abend feierlich. „Mit dieser Ehrung würdigen wir herausragende Leistungen. Die Ausbildung ist eine hervorragende Grundlage für beruflichen Erfolg. Junge Fachkräfte sind Vorbilder für andere Azubis. Sie zeigen, dass sich Engagement und Einsatz lohnen“, betont er.
Die Niederrheinische IHK ehrt die Top-Azubis und Absolventen der Höheren Berufsbildung. IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers und Vize-Präsidentin Susanne Convent-Schramm überreichen die Urkunden.
© Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Die Absolventen der Fortbildung beweisen: Berufliche Aus- und Weiterbildung bietet eine echte Alternative zum Studium. Als Meister, Fach- oder Betriebswirt haben sie gleiche Karriere- und Verdienstmöglichkeiten. Schaurte-Küppers lobte auch die Ausbilder, Betriebe, Berufsschulen und Familien: „Ihr Einsatz trägt entscheidend zum Erfolg bei. Sie sind unverzichtbare Partner in der Ausbildung.“
Aus Schülern werden Unternehmer
Am Abend wurde zudem der IHK-Schulpreis verliehen. Sieben Teams traten an und präsentierten ihre kreativen Geschäftsideen. Der Preis von 1.500 Euro ging an die Schüler der Städtischen Gesamtschule Kevelaer. Sie überzeugten mit ihrem Podcast „Gen Z – Das Z für Zukunft“. Das Team zeigt, wie Berufsorientierung junge Menschen authentisch und digital erreichen kann.
Die Schüler der Städtischen Gesamtschule Kevelaer gewinnen den IHK-Schulpreis 2024. Sie überzeugten mit ihrem Podcast „Gen Z – Das Z für Zukunft“. Der stellvertretende IHK-Geschäftsführer Matthias Wulfert (2. v. l.) überreicht den Vertretern des Teams das Preisgeld.
© Niederrheinische IHK/Gruppe C Photography
Weitere Bilder vom Abend finden Sie in unserer Bildergalerie.
Pressemitteilung vom 11.10.