IHK feiert 100. Teilnahme bei „Valikom Transfer“
„Zeigen, was ich kann“
Saloumba Knops arbeitet seit vielen Jahren im Lager des Logistikunternehmens LGI. Einen Berufsabschluss als Fachlagerist hat er jedoch nicht. Sein berufliches Können hat er sich deshalb zertifizieren lassen. Er ist die 100. Person, die an dem Projekt „Valikom Transfer“ der Niederrheinischen IHK teilgenommen hat.
Hans Wesser (l.) gratuliert Saloumba Knops zum erfolgreichen Abschluss seiner Validierung.
© Niederrheinische IHK/Clarissa Blaß
Für Saloumba Knops ist Valikom ein Schritt in die richtige Richtung. Das IHK-Zertifikat bescheinigt ihm, was er in seinem Job leistet. Damit stehen ihm nun viele Weiterbildungen offen. Viele der 99 Absolventen vor ihm haben den Motivationsschub durch Valikom genutzt und sich fortgebildet.
Knops hat von seinen Kollegen vom Validierungsverfahren erfahren. Das Angebot hat ihn direkt angesprochen: „Damit kann ich endlich zeigen, was ich kann.“ Der ehrenamtliche IHK-Berufsexperte Hans Wesser war bei der praktischen Bewertung dabei und ist beeindruckt, was die Teilnehmer wissen und können: „Es stecken so viele verschiedene Lebensläufe hinter den Mitarbeitenden, aber alle haben gemeinsam, dass sie beruflich weiter kommen möchten.“
16 Berufe validierbar
Die meisten Anfragen erhält die Niederrheinische IHK zu Berufen aus dem Lager- und Logistikbereich und für das Büromanagement. Aber auch Menschen, die in der Metallbranche, der Gastronomie und Hotellerie sowie dem Einzelhandel arbeiten oder arbeiten möchten, können am Projekt teilnehmen.
Für Fragen und Informationen steht IHK-Koordinatorin Clarissa Blaß unter 0203 2821-457 oder per E-Mail unter blass@niederrhein.ihk.de zur Verfügung.
ValiKom Transfer wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Pressemitteilung vom 15. August.