IHK begrüßt drei neue Auszubildende
„Jetzt kommt endlich die Praxis“
Die Niederrheinische IHK freut sich über Nachwuchs im Azubi-Team: Dennis Behle, Lea Opitz und Pia Teschke sind ins neue Lehrjahr und in ihre berufliche Laufbahn gestartet. Dabei erwartet sie viel Neues.
Starten ihre Ausbildung bei der Niederrheinischen IHK: Pia Teschke, Dennis Behle und Lea Opitz. (v.l.n.r.).
© Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
In den ersten beiden Tagen lernten die Azubis sich gegenseitig sowie die Hauptgeschäftsstelle in Duisburg kennen. Im Anschluss ging es dann in die jeweiligen Ausbildungsabteilungen. „Auf diese Weise können sich erst einmal alle in der Gruppe austauschen. Das hilft in der Anfangszeit, um Kontakte zu den anderen Azubis zu knüpfen“, erklärt Ausbilderin Nicole Pooth.
Während der dreijährigen Ausbildung durchlaufen die kaufmännischen Azubis verschiedene Stationen innerhalb der IHK. Dabei absolvieren sie die Wahlqualifikationen „Assistenz und Sekretariat“ sowie „Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit“.
Dennis Behle hat bereits eine gewerblich-technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und lernt jetzt den Alltag im Büro kennen: „Wo ich mich bisher mit Warten und Instandhalten beschäftigt habe, stehen jetzt die Kundenbeziehungen im Mittelpunkt.“
Auch Lea Opitz lernt in der Ausbildung viele neue Menschen kennen: „Ich freue mich darüber, mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Altersklassen zusammenzuarbeiten.“
„In der Schule habe ich nur die Theorie gelernt – jetzt kommt endlich die Praxis“, erklärt Pia Teschke. Sie freut sich auf viele neue Eindrücke und Erfahrungen.
Aktuell bildet die IHK insgesamt elf junge Menschen aus.
Pressemitteilung vom 9. August.