3500 Azubis in der Region starten in die Arbeitswelt
Ausbildungsstart noch bis Herbst möglich
Der Sommer ist für die meisten eine Zeit für Urlaub und Erholung. Für viele Jugendliche verändert sich mehr: Im August fingen viele mit ihrer Ausbildung an. In Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve waren es insgesamt 3500 Berufsstarter. Alle, die bislang noch keinen passenden Platz bekommen haben, können bis November noch problemlos starten, teilt die Niederrheinische IHK mit.
„Der Start im Sommer ist eine Richtschnur, keine Frist. In vielen Branchen suchen die Unternehmen noch händeringend nach Bewerbern. Bis in den Herbst hinein können Betriebe neue Ausbildungsverträge problemlos bei uns einreichen. Also kann ich Ausbildungssuchenden nur den Tipp geben: Bewerbt Euch!“, erklärt Matthias Wulfert, IHK-Geschäftsführer im Bereich Aus- und Weiterbildung.
Wer Hilfe bei der Bewerbung benötigt oder noch nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, kann sich direkt bei IHK-Berufsexpertin Katrin Hasenohr unter der 0203 2821 441 melden. Gleiches gilt auch für Betriebe, die noch nach passenden Bewerbern suchen. Zusätzlich können sich Interessierte noch für das „Blind-Date“ am 8. September oder den digitalen Elternabend am 28. September anmelden. Beide Veranstaltungen werden gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit in Duisburg durchgeführt. Beim Elternabend erhalten die Akteure zusätzlich Unterstützung von der Kommunalen Koordinierungsstelle in Duisburg.
Pressemitteilung vom 1. September.