Webinar: RO e-Transport in Rumänien
Veranstaltungsdetails
Tätigen Sie innergemeinschaftliche Erwerbe, Lieferungen, Importe oder Exporte in/nach Rumänien? Dann sind die Änderungen im Straßentransport für Sie relevant.
Seit dem 15. Dezember 2023 müssen alle grenzüberschreitenden Straßentransporte in Rumänien im RO e-Transport System registriert werden unabhängig von der Warenkategorie. Diese Pflicht betrifft Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse von mindestens 2,5 Tonnen, die Güter mit einem Gewicht von über 500 kg oder einem Wert von mehr als 10.000 RON (ca. 2.000 EUR) transportieren.
Seit dem 1. Juli 2024 gelten auch die ersten Sanktionen für Verstöße gegen diese Meldepflichten, wobei für zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (AEO) die Sanktionen erst ab dem 1. Januar 2025 greifen.
Erfahren Sie in unserem Webinar, welche Unternehmen von der Meldepflicht betroffen sind, welche Fristen Sie beachten müssen, und wie Sie sich vorbereiten können.
Haben Sie bereits spezifische Fragen? Nutzen Sie die Gelegenheit, diese bei Ihrer Anmeldung vorab einzureichen, damit wir im Webinar gezielt darauf eingehen können.
Mehr zum Thema Ro e-Transport in Rumänien
Zielgruppe:Das Webinar richtet sich an Unternehmen, die Waren nach Rumänien transportieren, insbesondere im Bereich innergemeinschaftlicher Erwerbe, Lieferungen, Importe und Exporte.
Das Webinar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Niederrheinischen IHK Duisburg und der AHK Rumänien.
Referentin: Christina Dumitru
In Kooperation mit:
- IHK Aachen
- IHK Düsseldorf
- IHK Essen
- IHK Bochum