Mitarbeitereinsatz im Ausland - Steuerrecht, Grundzüge der Sozialversicherung
Veranstaltungsdetails
Die fortschreitende Globalisierung der Wirtschaft führt zu einem zunehmenden Einsatz
von Mitarbeitern deutscher Unternehmen im Ausland sowie zu einer ständig wachsenden Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer in Deutschland. Die grenzüberschreitende Arbeitnehmerentsendung gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Dabei sind insbesondere steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Fragen zu berücksichtigen.
In dem Workshop werden die wesentlichen steuerrechtlichen Probleme sowie die Grundzüge der sozialversicherungsrechtlichen Behandlung dargestellt.
Inhalt:
• Steuerrecht
- Arbeitnehmer-Entsendung vom Inland ins Ausland
- Grundsätzliche Problematik: Unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht
- Vermeidung der Doppelbesteuerung durch Doppelbesteuerungsabkommen
- 183 Tage – Regelung
- Auslandstätigkeits-Erlass
- Andere einseitige Entlastungsmöglichkeiten
- Kaufkraftausgleich
- Reisekosten
- Verfahrensfragen: Lohnsteuer, Einkommensteuer
- Arbeitnehmer-Entsendung vom Ausland ins Inland
• Grundzüge der Sozialversicherung bei Entsendung
- Entsendung innerhalb EU, EWR und Schweiz
- Entsendung in Abkommens-Länder außerhalb von EU, EWR und Schweiz
- Entsendung ins vertragslose Ausland
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:Personalverantwortliche bei der Auslandsentsendung von Mitarbeitern oder für die Entgeltabrechnung zuständige Mitarbeiter.
Dozent:
Jörg Hülsmann
Syndikusanwalt, Studium Wirtschaftswissenschaften
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
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