Konflikte: vorbeugen - verstehen - verarbeiten
Veranstaltungsdetails
Überall dort wo Menschen zusammenkommen -ob beruflich oder privat- kommt es zu Konflikten, sie sind normaler Teil der Kommunikation und Interaktion. In diesem Seminar geht es um Ansatzpunkte, die helfen können, Konflikten vorzubeugen. Wenn es zum Konflikt gekommen ist, gilt es zunächst ihn zu verstehen, damit der passende Lösungsweg gefunden werden kann, um ihn zu verarbeiten.
Das Seminar erleichtert Ihnen den Umgang mit Konflikten und hilft Ihnen die „Geschenke“, die ein gelöster Konflikt bereithält, für die Zukunft zu nutzen.
Inhalt:
• Kommunikation, was da so alles schief gehen kann und ein Erfolgsgeheimnis
• Was ein „Säbelzahntiger“ mit Konfliktvorbeugung zu tun hat
• Zum Verstehen von Konflikten nützliches Wissen:
- Konfliktarten
- Konfliktstufen
- Konfliktanalyse
• Modelle, die bei Konflikten hilfreich sein können
- Johari Fenster
- 4 Ohren Modell
- Gewaltfreie Kommunikation
• Wie die AAA-Strategie helfen kann gelassen zu bleiben
• Interaktion und Selbstführung im Konflikt
• Der individuelle Konfliktstil und seine Wirkung
• Kollegiale Beratung zur Konfliktlösung
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen, Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenzen im Umgang mit Konflikten stärken möchten.
Dozent:
Marion Recknagel
Coach für Führungspersonal und Kommunikationstrainerin, Diplomkauffrau und Wirschaftsmediatorin