Eigenverantwortliche Kommunikation im Team, im Unternehmen und im Kundenkontakt
Veranstaltungsdetails
In diesem Seminar lernen Sie neben den Grundlagen der Kommunikation Basisregeln für die Umgangsformen im Beruf kennen. Diese sind wichtig für das tägliche Zusammentreffen mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und allen Menschen, denen Sie im beruflichen Alltag begegnen. Das Wissen um die Erwartungen, die an Sie als Auszubildende/r gestellt werden, gibt Ihnen die nötige Sicherheit im Umgang mit vielen Situationen, die zunächst neu für Sie sind.
Inhalt:
• Kommunikation in alle Richtungen
• Kommunikationsmodelle und Kommunikationstechniken
- Eisbergmodell
- Nachrichtenquadrat
- Ich-Botschaften
- Aktives Zuhören
- Fragetechniken
- Signale nonverbaler Kommunikation
- Feedback-Regeln
- Umgang mit Kritik
• Miteinander Reden – mit Respekt
- Jugendsprache und Geschäftssprache
- Zuhören und ausreden lassen
- Zauberwörter
- Grüßen
- Sprache und Verständlichkeit
- Telefonieren und Mailen
- Distanz und Nähe/ Siezen oder Duzen
• Miteinander Arbeiten – Arbeit im Team/mit Kollegen im Unternehmen
- Definition Team
- Rollen im Team/im Unternehmen
• Erwartungen an den Azubi
- Vereinbarungen einhalten
- Ordnung am Arbeitsplatz
- Umgang mit Fehlern
- Unterstützung erfragen
- Eigeninitiative zeigen
- Priorisierung von Aufgaben
• Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten erlernen
• Telefonieren mit System
• Der richtige Umgang mit Kunden
Abschluss:
IHK-Teilnahmebeschenigung
Zielgruppe:Auszubildende
Dozent:
Sarah Thies
Resilienztrainerin, Kommunikationstrainerin, Stressmanagerin