Einzelhandel

Lebendige Innenstädte am Niederrhein

In Zeiten eines florierenden Online-Handels und großer Einkaufszentren ist es wichtiger denn je, wieder mehr „Heimat shoppen“ zu betreiben. 2024 feiert die IHK-Initiative ihr zehnjähriges Jubiläum.
„Heimat shoppen“ steht für das bewusste
Einkaufen in der eigenen Region und in den Geschäften vor Ort. Es geht darum, die Vielfalt und Einzigartigkeit der lokalen Händler zu schätzen und zu unterstützen. Denn: Von einem lebendigen Einzelhandel profitieren Unternehmen und Bürger gleichermaßen. Wer in seiner eigenen Stadt shoppt, sorgt dafür, dass die lokalen Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden. So bleiben die Innenstädte für die Kunden langfristig abwechslungsreich und attraktiv.
Einzelhändler und Bürger ins Gespräch bringen
Hinter der IHK-Initiative „Heimat shoppen“ steht also mehr als nur ein Trend. Sie steht vielmehr für eine Einstellung, die dazu beiträgt, die Städte lebendig zu halten. 2023 beteiligten sich mehr als 13 Gemeinden
und über 500 Händler mit verschiedenen Aktionen. Ziel ist es, Bürger und Einzelhändler ins Gespräch zu bringen und das Serviceangebot erlebbar zu machen. Die IHKs unterstützen die Werbegemeinschaften,
Wirtschaftsförderungen und Händler vor Ort beispielsweise mit Werbematerialien. Sie helfen, Aktionen umzusetzen und Netzwerke zu bilden.
„Anders als beim Online-Shopping profitieren die Kunden im Geschäft noch von einer persönlichen Beratung – das gilt es zu zeigen“, sagt Katrin Hasenohr, Referentin für Handel bei der Niederrheinischen IHK.
Zehn Jahre „Heimat shoppen“
Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen von „Heimat shoppen“ gibt es in diesem Jahr deswegen besondere Aktionen, die die Niederrheinische IHK gemeinsam mit den Werbegemeinschaften entwickelt hat. So sind zum Beispiel Social-Media-Frühstücke geplant, bei denen sich die Akteure über den Einsatz, den Nutzen und die Bedeutung digitaler Kanäle für ihr Geschäft informieren können. Parallel werden unter anderem auf dem Instagram-Account von „Heimat shoppen“ (@heimatshoppen_ndrh) digitale Händler-Porträts veröffentlicht, um die Präsenz der inhabergeführten Geschäfte in den sozialen Medien zu stärken.
Während sich das Design der neuen Dachmarke über einen neuen Anstrich freuen darf, bleibt die Botschaft unverändert: Für vielfältige und lebenswerte Innenstädte braucht es ein gemeinsames Engagement und eine enge Zusammenarbeit von Handel, Gastronomie, Tourismus, Wirtschaftsförderungen, Werbegemeinschaften und Bürgern. Das Aktionswochenende und damit Höhepunkt der Kampagne findet am 13. und 14. September 2024 statt.

Sie möchten mitmachen?
Ihre Ansprechpartnerin bei der IHK:
Katrin Hasenohr
0203 2821-257
k.hasenohr@niederrhein.ihk.de
Social-Media-Frühstück für den Einzelhandel – Termine 2024
28. August, 9:00 – 10:30 Uhr
20. November, 9:00 – 10:30 Uhr
Das Webinar ist kostenlos. Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und bestimmen Sie selbst, welche Themen Sie interessant finden. 
Ansprechpartnerin ist Katrin Hasenohr (Kontaktdaten siehe oben).
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen e. V. und Digitalcoach Karen Saleki statt.
Foto: Niederrheinische IHK/Ulla Emig
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
Mercatorstraße 22–24
47051 Duisburg
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