Wellness für die Seele

Batterien aufladen im Tannenhäuschen

Achtsamkeit, Selbstfürsorge, mentale Auszeiten: Seit gut anderthalb Jahren setzt das Waldhotel Tannenhäuschen in Wesel bei seinen Arrangements auch auf Aspekte aus dem Bereich Work-Life-Balance und Entspannung. Mit Erfolg.
Für Direktor Dirk Salzsieder, der seit 2022 die Geschicke des Weseler Traditionshauses lenkt, ist das neue Konzept ein logischer Schritt in der Weiterentwicklung des Tannenhäuschens: „Das klassische Wellness-Hotel sind wir natürlich weiterhin. Aber ich muss auch Mehrwerte für meine Gäste schaffen. Ich spreche deshalb gerne von Wellness für die Seele, abgerundet durch die Annehmlichkeiten eines Hotels.“
 
1902 gegründet
Als Familienunternehmen 1902 von Jakob und Clara Hetzel gegründet, genießt das Tannenhäuschen seit Jahrzehnten einen exzellenten Ruf. Dank exponierter Lage und seines 5.300 Quadratmeter großen Spa-Bereichs zählt das Haus zu einem der gefragtesten Wellnesshotels am Niederrhein. Und für Salzsieder war schon zu seinem Amtsantritt klar: Da geht noch mehr. Welche Richtung die Weiterentwicklung einschlagen könnte, sollte dem international erfahrenen Hotelmanager dabei ausgerechnet die Pandemie weisen: „Wir haben festgestellt, dass in und nach der Corona-Zeit die Nachfrage nach Seminaren zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Me-Time gestiegen ist.“
Bereits im Oktober 2022 startete das Tannenhäuschen einen ersten „kleinen Piloten“: ein Achtsamkeitsprogramm gepaart mit Yoga. Gut neun Monate Anlaufzeit und ein aktives Marketing, insbesondere im Bereich Social Media, brauchte das neue Konzept, dann war klar: Es funktioniert.
Starkes Netzwerk
Als hilfreich bei der Etablierung, sagt Salzsieder, habe sich dabei einerseits die Zugehörigkeit des Hotels zur deutschlandweit agierenden Halbersbacher Hospitality Group erwiesen. Zum anderen habe man mit Niederrhein Tourismus und Wesel Marketing starke lokale Netzwerkpartner. „Die beste Empfehlung für uns ist aber die Mund-zu-Mund-Propaganda überzeugter Wiederholungstäter.“ Oder besser: Täterinnen. Denn das mittlerweile deutlich ausgebaute Angebot ist bislang, sieht man mal von der Fastenwoche ab, vor allem auf Frauen zugeschnitten. Was unter anderem daran liege, „dass Frauen einfach mehr auf sich achten“, erläutert Sonja Salzsieder.
Die Ehefrau des Hoteldirektors arbeitet seit Jahren im Bereich Supervision und Coaching und zeichnet im neuen Programm etwa für den Kreativ-Workshop „Die Blüte Deines Lebens“ mitverantwortlich. Das Drei-Tage-Seminar kombiniert kunsttherapeutische Elemente wie die Arbeit mit Pflanzenfarben mit dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Weitere Themen des Achtsamkeitsangebotes sind zudem: ein selbstbestimmter Umgang mit den Wechseljahren, Feng Shui, Entspannung für Mütter, autogenes Training, Yoga sowie Body&Mind-Workouts.
Premiere feiert vom 28. Juli bis 4. August dieses Jahres zudem das ebenfalls von Sonja Salzsieder mitentwickelte „Selfness Retreat“. Das Format liefert unter dem Motto „von Frauen für Frauen“ Anleitungen zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfürsorge in „geballter Form“. Neben Achtsamkeitstechniken, Focussing und Resilienz stehen hier auch Körperarbeit, Atemtechniken, Pilates und Lesungen auf dem Programm. Auf Wunsch sind auch nur einzelne Bausteine buchbar. Eine Kinderbetreuung soll zudem gerade auch Müttern die Teilnahme ermöglichen. Und natürlich bestehen auch Kombinationsmöglichkeiten zum allgemeinen Wellnessangebot des Hotels. Körper triff Geist, könnte man sagen. Eine konzeptionelle Verbindung, die aufgeht. Künftig vielleicht auch für Männer. Dirk Salzsieder: „Das ist sicherlich das nächste Level, das wir erreichen können.“
Text: Tanja Weimer
Fotos: Waldhotel Tannenhäuschen/Domusimages – Alexander Rudolph
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