Unternehmensportrait

Trends treffen auf Tradition

„Wenn wir sehen, dass ein Produkt auf Instagram oder Tiktok durch die Decke geht, finden unsere Kunden es auch zeitnah bei uns im Laden. Es muss spannend bleiben“, sagt Janine Tonscheidt. Gemeinsam mit ihrem Bruder und ihren Eltern leitet die Duisburgerin das Edeka-Center „Am Angerbogen“ im Duisburger Süden.
Ob bunte Salate, knuspriges Müsli mit frischen Früchten, würzige Linsenbällchen oder der passende Wein zum neuen Käse: Familie Tonscheidt setzt in ihrem Markt auf Genuss. „Unsere Kunden kommen gerne zu uns, weil sie hier individuell beraten werden und immer wieder neue Köstlichkeiten entdecken können“, erklärt Andrea Tonscheidt. So sorgen eigene Köche, Metzgermeister und eine Käsesommelière regelmäßig für Abwechslung hinter den Theken. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei uns die Möglichkeit, sich zu spezialisieren. Das motiviert sie nicht nur ungemein, sondern sorgt auch für Kreativität bei unseren Produkten. Am Ende des Tages profitieren Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen“, betont Andrea Tonscheidt. Erst kürzlich ist ein Team zur Weinverkostung nach Frankreich gereist. Neben neuen Produkten haben sie auch jede Menge Tipps für die Kunden mitgebracht. „Nur Regale einräumen – das gibt es bei uns nicht“, so die Inhaberin.
Die Familie blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück: Ihren ersten Markt eröffnete sie 1928 in Duisburg-Wedau. 2006 folgte dann, nach vielen Jahren mit mehreren kleinen Filialen, das Edeka-Center in Duisburg-Huckingen mit mehr als 2 000 Quadratmetern Verkaufsfläche und knapp 31 000 Artikeln. Vor zwei Jahren wurde der Markt dann zugunsten moderner und größerer Verkaufstheken renoviert. „Bei uns verbinden sich Tradition mit Modernität und persönlichem Flair. Wir bauen eine Beziehung zu unseren Kunden auf, lassen sie probieren, gehen individuell auf ihre Wünsche ein“, betont Janine Tonscheidt. So wurde beispielsweise das Sortiment an Bio-Produkten und glutenfreien Lebensmitteln im Zuge des Umbaus erweitert: „Die Kunden sollen wissen, dass sie bei uns zuverlässig die Dinge erhalten, die sie brauchen.“ Der Markt habe sich zu einem Treffpunkt entwickelt – sowohl für Jung und Alt als auch für sogenannte Schnell-Einkäufer und Genießer.
In diesem Jahr wurde das Center bereits zum insgesamt zweiten Mal zum „Supermarkt des Jahres“ ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis von der Zeitschrift „Lebensmittel Praxis“ und dem Burda Verlag. Neben wirtschaftlichen Fakten fließen auch die Ergebnisse von Kundenumfragen und Test-Einkäufen in die Bewertung ein. „Der Preis macht uns super stolz und hat natürlich auch eine gewisse Strahlkraft“, so Janine Tonscheidt.
Zurücklehnen und auf dem Erfolg ausruhen kommt für die Unternehmerfamilie aber nicht in Frage: „Stillstand geht gar nicht. Wir haben noch einiges vor – mit und für unsere Kunden und Mitarbeiter“, macht Andrea Tonscheidt deutlich. Gerade in Zeiten, in denen Lieferdienste immer populärer werden, müsse es Anreize geben, selbst in den Markt zu kommen. „Bei uns bekommen die Kunden das Standardsortiment, aber eben auch die Extras. So wird einkaufen wieder zum Erlebnis“, sagt Familie Tonscheidt.
Text: Vanessa Pudlo-Starinski
Fotos: Gruppe C Photography