Thema 10

Gestapeltes Gewerbe

Früher war es normal, Produktionsprozesse in Gebäuden über mehrere Etagen ablaufen zu lassen, so z.B. in der Textil- oder Schuhindustrie. Heute finden sich solche gestapelten Nutzungen vorwiegend noch bei Büronutzungen oder Parkhäusern. Wegen der immer knapper werdenden Gewerbe- und Industrieflächen lohnt es sich jedoch, dieses Prinzip wieder stärker in den Blick zu nehmen. Bestehende Unternehmen mit Erweiterungsabsichten können so Potentiale auf dem eigenen Firmengrundstück nutzen. Aber auch bei Neubauprojekten empfiehlt sich die Überlegung, eine Entwicklung in die Höhe zu ermöglichen.
Anwendungsfälle
Handwerk und kleinere Gewerbebetriebe
Handwerkerhöfe sind ein gutes Beispiel für das Stapeln kleiner Einheiten in innerstädtischen Lagen. Geringe Anforderungen an Statik und Verkehrs- bzw. Bewegungsflächen erlauben eine gute Integration entsprechender Standorte in die bauliche Umgebung. Mit dem im Planungsrecht verankerten „Urbanen Gebiet“ sind auch die immissionsschutzrechtlichen Anforderungen in einem Umfeld mit verschiedenen Nutzungsansprüchen lösbar.

Produktionsbetriebe
Produzierende Betriebe haben bei Erweiterungsabsichten häufig nur wenige bis keine Erweiterungsmöglichkeiten auf dem ursprünglichen Betriebsgrundstück. Die einzige Möglichkeit besteht in der vertikalen Anordnung von Betriebsprozessen, wobei häufig Büroflächen oberhalb der Produktionsebenen in den Erdgeschossen angeordnet werden. Diese bauliche Ausprägung stellt jedoch keine besondere Innovation dar, sondern ist vielmehr gelebte Praxis in vielen Gewerbegebieten.

Mehrgeschossige Logistik
Der Niederrhein ist aufgrund seiner Verkehrsgunst eine Logistikregion. In den letzten Jahren wurden in verstärktem Maße Flächen für Logistikansiedlungen nachgefragt. Wegen der Zunahme des Online-Handels werden aber nicht nur weiterhin Logistikzentren benötigt, auch in den Innenstädten sind Flächen für die Verteilung von Gütern und Produkten auf der „letzten Meile“ notwendig. Da gerade dort die Flächenangebote beschränkt sind, müssen innovative Lösungen für mehrgeschossige Logistikgebäude gefunden werden. Wegen der besonderen statischen Herausforderungen und der entsprechend technisch aufwendigen Planung mit Rampen und Lastenaufzügen, gibt es bislang in Deutschland nur wenige gestapelte Logistikimmobilien.

Mehrwert für das Unternehmen / den Standort
  • Betriebliche Erweiterungsmöglichkeiten am bisherigen Standort.
  • Kosteneinsparung durch geringen Flächenverbrauch.
  • Vermeidung einer Standortverlagerung. Bindung der Mitarbeiter an den Standort.
  • Kleinere Einheiten in Kundennähe für Last-Mile-Delivery möglich.
  • Positive Außendarstellung.

Hinweise
  • Komplexere Planungs- und Genehmigungsprozesse notwendig.
  • Klärung der zulässigen Geschoss- und Gebäudehöhen im Bebauungsplan.
  • Berücksichtigung notwendiger Abstände zu benachbarter Bebauung.
  • Besondere Anforderungen an Baugrund und Gebäudestatik.
  • Prüfung der Brandschutzvorkehrungen.

Informationen

Projektbeispiel: Garbe Industrial Cube
Das Hamburger Logistikunternehmen Garbe hat einen innovativen Gebäudetyp entwickelt, der die Funktionen Logistik und Gewerbe in einem Baukörper vereint. Über der Logistikhalle gibt es Hallenflächen mit niedrigeren Deckenhöhen und Deckenlasten für gewerbliche Unternehmen. Da diese meist deutlich niedrigere Anliefer- und Abholungsfrequenzen bei gleichzeitig meist kleineren Sendungsgrößen haben, können Aufzüge eingesetzt werden, um die oberen Geschosse zu erreichen. Die mindestens 5.000 m² große Grundfläche eines Cube kann je nach Nachfrage in je 250 m² große Einheiten aufgeteilt werden.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Reduzierte Investitionskosten durch eine intensive Nutzung des Grundstücksquadratmeters, niedrigere Fahrzeugfrequenzen und eine höhere Dichte an Arbeitsplätzen mit entsprechendem Gewerbesteueraufkommen. Die ansprechende Architektur ist für Mieter repräsentativ und kann ein Aushängeschild für das Gewerbegebiet und dessen Umgebung sein. Dies ist ein wichtiger Aspekt, da Logistikansiedlungen nicht immer auf Akzeptanz stoßen.
Industrial Cube Baukörper