Thema 9

Regenwasser

Das Landeswassergesetz NRW sieht vor, Niederschlagswasser von Dachflächen und sonstigen befestigten Flächen zu versickern oder ortsnah einzuleiten, wenn das anfallende Wasser nicht verschmutzt ist. In Gewerbegebieten ist es aber häufig üblich, sämtliches Regenwasser von Dach- und Hofflächen der Kanalisation zuzuführen, auch wenn es gar nicht belastet ist. Das verursacht unnötige Abwassergebühren und belastet das Kanalnetz bei Starkregenereignissen.

Bereits bei der Planung eines neuen Gewerbegebietes kann darüber nachgedacht werden, ein System der naturnahen Regenwasserbewirtschaftung einzurichten. In Gebieten, in denen keine verschmutzten Abwässer von Produktions- oder Verkehrsflächen anfallen, könnte auf ein kostenaufwendiges Regenwasserkanalsystem verzichtet werden. Stattdessen würde sämtliches Niederschlagswasser von Dachflächen oder befestigten Außenflächen über ein System aus Versickerungsmulden oder Rigolen in den Untergrund geleitet.
schematischer Aufbau einer Versickerungsmulde
Unterirdische Rigole zur Versickerung von Dachflächenwasser

Gegebenenfalls leicht verunreinigtes Niederschlagswasser, z.B. von den Straßenflächen, muss vorab einer naturnahen Vorbehandlung unterzogen werden. Hierfür eignen sich bepflanzte Bodenfilter, die eine Filterung des durchströmenden Wassers bewirken, bevor es dann in den Untergrund versickert wird.
Retentionsbodenfilter in Geldern

Mehrwert für das Unternehmen
  • Einsparung Kanalanschlussbeiträge und Abwassergebühren
  • Verbesserung des Mikroklimas
  • Geringere Unterhaltungs- und Pflegekosten als sonstige Freiflächen
  • Gestalterische Aufwertung des Firmengrundstückes
  • Imagegewinn

Projektbeispiel: Gewerbegebiet Emmerich Ost IV
Das Gewerbegebiet Ost IV in Emmerich wurde nach dem Prinzip der naturnahen Regenwasserbewirtschaftung geplant. Sämtliches Niederschlagswasser wird im Gebiet selbst versickert, auf einen Regenwasserkanal konnte verzichtet werden. Das auf den öffentlichen Verkehrsflächen anfallende Wasser wird straßenbegleitend über Bodenfilter vorgereinigt.
Die Firmen im Gebiet, u.a. ein großes Logistikunternehmen, leiten das Regenwasser von Dach- und Freiflächen in Retentionsflächen auf den eigenen Grundstücken.
Versickerungsflächen Gewerbegebiet Ost IV
Versickerungsanlage BLG Logistik
Versickerungsmulde Baumarktparkplatz

Informationen